Zusammenarbeiten in Outlook, ist da Exchange die Lösung?

3 Antworten

Du könntest die betreffenden Email auch in Unterordner auf dem IMAP-Konto sortieren, das wären dann quasi Eure Kategorieen. Und die Ordner kannst Du selber anlegen (über das Emailprogramm oder ggf. das Webinterface Deines Email-Anbieters).

Alternativ kann man auch bei IMAP-Konten die Emails z.B. mit farblichen Hervorhebungen versehen. Die werden dann auch auf anderen Geräten im Email-Programm so angezeigt.

Ich denke, dass ein eigener Exchange-Server da etwas übertrieben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
BiFi222
Fragesteller

und wie kann ich die E-Mails farblich sortieren?

Waldmensch70  07.04.2021, 09:31
@BiFi222

Keine Ahnung, wie das in Deinem speziellen Email-Programm geht. Das hängt ja vom betreffenden Programm ab.

Markieren kann ich die Emails ja mit allen möglichen Farben.

Und um die dann sortiert zu sehen (oder nur eine bestimmte Farbe), da lege ich mir z.B. bei Apple Mail einfach "intelligente Postfächer" an (so nennt sich das da). Das sind so etwas wie gespeicherte Suchen. Da habe ich dann eines für rote, eines für gelbe und eines für grüne Emails.

CoSci  07.04.2021, 09:31
@BiFi222

Wenn du auf eine Mail klickst, kannst du diesen farbliche Labels zuweisen.

BiFi222
Fragesteller
@CoSci

ne eben leieder nicht, habe gelesen das es an IMAP liegen soll, deswegen frage ihc mich ja ob da ein exchange abhilfe schaffen würde

CoSci  07.04.2021, 09:35
@BiFi222

Ich habe mich dabei auf Outlook bezogen. Sollte mit IMAP aber eigentlich auch gehen.

Waldmensch70  07.04.2021, 09:37
@BiFi222
ne eben leieder nicht, habe gelesen das es an IMAP liegen soll

Bei mir geht das.

Z.B. mit einem IMAP-Konto bei GMX und dem Apple Mailprogramm (egal, ob auf dem Mac oder dem iPhone). Dann wird das bei anderen Anbietern sicher auch gehen.

Hi, wir verwenden an der Arbeit auch Office 365 Business.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt da es auch Vorteile bietet wie Outlook Web.

Kategorien gibt es aber so direkt nicht. Was du machen könntest, wären beispielsweise Ordner/Unterordner anlegen und dort Mails entsprechend ablegen oder vorgefiltert direkt einsortieren lassen. Alternativ kannst du das ganze auch mithilfe von mehreren Postfächern lösen.

Eines musst du dabei aber bedenken, jeder Benutzer der mit Outlook arbeitet benötigt mindestens die kleine Office 365 Business Lizenz für 5€, andernfalls kann der Benutzer Outlook Web oder Outlook zum installieren nicht verwenden, egal ob der jenige nur auf Postfächer zugreift oder nicht.

BiFi222
Fragesteller

danke für deine antwort, bin nicht so der Fan von unterordnern - deswegen farbliche hinterlegung bis erledigung, dann papierkob

Also gehe ich aber recht in der Annahme, dass der Exchange Server quasi als "Client" fungiert" ?