Zusätzlichen Wahlkurs in der Oberstufe belegen (Bayern, G8)?

4 Antworten

Hallo, ich bin derzeit in der 12ten, also kurz vor meinem Abi und mache in Englisch mündlich. Finde ich viel einfacher als das schriftliche. Mein Englisch-Lehrer meinte damals, dass schriftliche Prüfungen in Englisch bei ihm immer schlechter ausgefallen sind als mündliche.

Englisch Konversation hatte ich zwar nie, aber meiner Freundin hat es schon etwas gebracht. Würde ich auf jeden Fall die 11te machen. Wir bekamen gegen Ende der 11ten noch einmal so einen "Wahlzettel" und durften für die 12te Klasse neu wählen. Also könntest du dann immer noch entscheiden, ob es was bringt oder nicht und dann dementsprechend für die 12te entscheiden.

falls es dir darum gehen sollte, einen besonders guten notenschnitt wegen numerus clausus zu erzielen, dann könnte folgende taktik erfolgreich sein:

1) studiere deinen stundenplan und die fächer in der 11. und 12. klasse.

2) plane dein ziel, nach der ersten hälfte der 12. klasse "freiwillig" in die 11. klasse zurückzutreten

3) lege dir die fächer, facharbeiten, seminare so, dass du exakt weißt welche prüfungen, facharbeiten, noten du im 1. 2. 3. 4. 5. 6. semester ablegen möchtest.

du wirst herausfinden, dass du dir einen super-coolen stundenplan über die 3 schuljahre legen kannst, mit DEUTLICH weniger stunden als du es bisher auf dem weg zum turbo-abitur gewohnt bist.

konzentriere dich in den 3 schuljahren ausschließlich auf die fächer, in denen du von anfang an punkten musst. einige davon werden dir im wiederholungsjahr anerkannt, d.h. du kannst diese freie zeit nutzen um in den anderen fächern richtig gas zu geben.

und am ende: vergleiche deine (3-jährige) kollegstufe mit denen, die ein jahr früher fertig wurden und wegen NC einen lächerlichen Bonus für ihr wartejahr bekommen. wer hatte die bessere schulzeit? wer bekommt den studienplatz als erster?

einziges risiko: netz und doppelter boden entfallen, weil du in den drei jahren nicht "durchfallen" darfst. also von vornherein ein 7. und 8. semester am gymnasium ausschließen. vorteil für deine eltern: sie bekommen ein jahr länger kindergeld ;-)

Englischabi würde ich dir auf jeden Fall mündlich empfehlen, da es leichter ist und beim schriftlichen auch ein mündlicher Teil dabei ist.

Wenn du Englisch Konversation belegst, dann auf jeden Fall in der 12. Klasse. Es macht keinen Sinn den Kurs nur in der 11. zu belegen, da dir dann 1 Jahr die Praxis fehlt und der Kurs mehr oder weniger umsonst war. Beide Jahre würde ich auch nicht empfehlen, da sonst zu viele Stunden zusammenkommen(= viel Stress :))

berry96
Fragesteller

Genau deswegen, weil eben beim schriftlichen Englischabi ein kleiner Teil sowieso mündlich ist, mache ich ein mündliches Englischabi. Sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum man das so gehandhabt hat. :D Vielleicht kann mich da jemand aufklären?

mostmichl  28.02.2013, 19:45
@berry96

Beim schriftlichen Abi will man halt möglichst eine breite Fächerung anbieten, sprich es kommt ein mündlicher Teil dran, eine listening comprehension, eine Mediation, eine Übersetzung und eine composition(Aufsatz).

Du musst dich halt auf viel vorbereiten.

Also ich würde dir das dringend abraten. Es wird sowieso noch viel auf dich zu kommen und daher wäre das einfach nur eine weitere last. Ist nicht so das ihr mündlich UND schriftlich machen müsst? Bei uns war das jedenfalls immer so.