14 freistunden die woche normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normal ist das nicht, aber leider üblich in Deutschland, es fehlen einfach die Lehrer. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Freistunden auf 10 Jahre gerechnet ein ganzes Schuljahr ausmachen und das finde ich echt ganz schlimm.

Machen kannst Du da leider nicht viel dagegen, außer die Freistunden zum lernen z u nutzen.

Bender3000
Fragesteller

Schon ätzend sowas... Aber danke :)

Ich fühle mit dir. Hab 12 Freistunden pro Woche und jeden Tag Nachmittagsunterricht. Wobei ich es ja noch einigermaßen gut erwischt habe. Ich habe immerhin ein mal zwei Stunden später Schule, andere haben 5 Mal Nachmittagsunterricht und müssen immer um 7:45 in der Schule sein, bei ca. 13 Freistunden die Woche. Es gibt auch Leute, die nur zwei mal nachmittags haben (zumindest alle zwei Wochen) bei 3 oder 4 Freistunden (zumindest alle zwei Wochen) und selbst die dürfen einmal später kommen.

Also irgendwas läuft da schief. Normal ist das nicht. Und ziemlich unfair noch obendrein. Chancengleichheit in der Oberstufe durch gerechte Stundenpläne? Fehlanzeige.

Zum Glück kann ich bei 3 Freistunden hintereinander auch nach Hause gehen. Würde ich alle Freistunden in der Schule bleiben, würde ich 49 Stunden pro Woche in der Schule hocken. Zieh diesen Mist noch durch, ich bin erst in der 11. und hab das jetzt noch 1,5 Jahre vor mir...

Bender3000
Fragesteller

Joa, sind ja nurnoch 2 Monate :)

Ja, ist leider zulässig. Kann man nichts machen.