Zur welche Epoche gehort Immensee von Theodor Storm und warum?

4 Antworten

Theodor Storm wird normalerweise dem so genannten poetischen Realismus zugeordnet. D.h., die reale Welt spielt die entscheidende Rolle, aber sie wird eben künstlerisch überhöht. Man könnte auch sagen: mehr oder weniger schön gefärbt ;-)

Sie ist die bedeutendste frühe Erzählung Storms und zeigt den Einfluss spätromantischer und frührealistischer Werke anderer Dichter. ... und lässt die Einflüsse Mörikes, Immermanns und Eichendorffs  erkennen.

Quelle: Immensee (Storm) – Wikipedia

Romantik (s. Beitrag von seefeld115926) ist mMn in Ordnung.

Ich würde die Novelle der Romantik zuordnen, vor allem inhaltlich von der unerfüllten Liebe her, aber auch vom Stil.

Immensee gehört wie ein Großteil von Storms Werk zur Romantik.