Zur gesamtschule wechseln?

1 Antwort

Die Gesamtschule hat eine Oberstufe. Wenn du die ZAP mit Quali schaffst (dafür brauchst du genügend E-Kurse) kannst du in die Oberstufe wechseln und noch ein Abitur anhängen. Das mögen Arbeitgeber auf jeden Fall und du hast anschließend die Option zu studieren.

Wage einen Neustart und gibt dein Bestes. Wenn dein Umfeld das Problem ist, kann es ja nur noch besser werden.

hjjsksks447 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 17:00

also stimmt es das es schlechter ankommt das ich kn der gesamtschule bin?

Realisti  10.07.2025, 17:02
@hjjsksks447

Warum glaubst du, dass die Gesamtschule als schlechter angesehen wird? Auf allen Schulen, egal ob Realschule oder Gesamtschule muss man die gleiche ZAP ablegen. Und du kannst sogar in eine Oberstufe wechseln. Am Ende zählt nur dein Abschluss und wie gut er ist. Wie du ihn bekommen hast, juckt niemanden.

hjjsksks447 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 17:10
@Realisti

ich weis nicht. Wo du das mit "Neustart" erzählt hast hat es so gewirkt das ich ein fehler begangen habe. Weil ich binnmit allgemein unsiche rob ich überhaupt abi machen will.

Realisti  10.07.2025, 17:14
@hjjsksks447

Warum schon jetzt das entscheiden?

Am Ende entscheidet dein Zeugnis, ob du das überhaupt darfst. Zumindest hast du die Option es zu machen. Du könntest alternativ nach dem Realschulabschluss noch rüberwechseln, wenn sie dich dann noch haben wollen.

Dein Ziel sollte es sein möglichst gute Noten zu bekommen, egal wo und wie.

Du schreibst dein Lehrnumfeld stellt ein Problem dar. Und Problemen geht man aus dem Wege oder schafft sie ab.