Zur Firmung gezwungen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterscheide bitte zwischen dem Firmkurs und der Firmung selber.

Der Unterricht ist wichtig, damit du Argumente bekommst, was du tatsächlich willst oder nichts willst.

Die Firmung selber ist ganz allein deine Entscheidung, da haben deine Eltern dir nicht reinzureden.

Sogar euer Priester und Firmgruppenleiter würde dich dann unterstützen und zu deinen Eltern hingehen (wenn du das willst) und ihnen sagen, dass du n i c h t gefirmt werden willst und dass sie das zu respektieren haben.

Hey,

Prinzipiell kannst du selbst entscheiden, aber du bist echt in einer Zwickmühle. Ich glaube es gibt da nicht viele Möglichkeiten, außer deine Eltern in irgendeiner Weise zu überzeugen.

Eine Idee hätte ich. Geh zu deinem Pfarrer und rede mit ihm. Er wird sicherlich Verständnis haben und dir weiterhelfen können. Außerdem kannst du dann ein weiteres Mal eventuell mit deinen Eltern zu ihm gehen. Er kennt dann deine Lage und da deine Eltern ja sehr gläubig sind, wird der Pfarrer sie vermutlich überzeugen können.

Des weiteren kannst du ihn sagen, dass du dich ja auch zur Not noch nachträglich Firmen lassen kannst.

Rede doch mal mit dem Pfarrer darüber. Ich denke, der kann dir helfen. Es ist nicht in seinem Sinn, jemanden zu zwingen.

Du bist schon mit 14 religionsmündig.

Und dass dir deine Eltern die Teilnahme am Chemiewettbewerb verbauen wollen... das kann doch nicht ihr ernst sein, dass sie dir die Zukunft verbauen wollen...

Erkläre deinen Eltern, was sie eigentlich wissen sollten - dass die Firmung ein Sakrament ist und nur dann wirken kann, wenn beim Empfang dieses Sakramentes (das Wirken Gottes am Menschen) dazu auch Bereitschaft und Offenheit im Herzen des Empfängers besteht. Dann erst kann die Gnade Gottes wirken, denn obwohl Er dich liebt und dir seine Gaben geben möchte, achtet er doch deine Freiheit und will keine Zwangsbeglückung. Wenn keine Einsicht kommt, würde ich den Pfarrer oder den Firmgruppenleiter um Hilfe bitten, damit sie ihrerseits ein Gespräch mit den Eltern suchen.

Es könnte sein, dass deine Eltern ungern darauf angesprochen würden, warum sich alle firmen lassen und du nicht. Dass es also gar nicht um den Glauben geht, sondern um Äußerlichkeiten.

Verstehen kann ich allerdings, dass deine Eltern bezüglich deiner erklärten Glaubenslosigkeit traurig sind. Das wäre ich auch, denn Eltern sind vor Gott verantwortlich für das ewige Heil ihrer Kinder. Außerdem ist es sehr schwer, dass Der, Den man liebt (Christus) von den eigenen Kindern nicht angenommen wird.

Ein anderes und besseres Mittel als das Gebet könnte ich mir als Mutter aber nicht vorstellen, Zwang ist da auf keinen Fall eine Option. Ich würde das Verhalten deiner Eltern eher als Hilflosigkeit sehen, weil sie damit nicht umgehen können und sich Sorgen um dich machen.

du hast es schon mal richtig erkannt du darfst deine Religion frei wählen, einen Zwang dürfen deine Eltern nicht ausüben.

Was den Wettbewerb angeht, hast du leider das Problem, dass deine Eltern es dir untersagen können wann immer sie wollen, sie müssen da nicht ein mal einen Grund angeben.

Du kannst aber zu Ihnen sagen, wenn sie dich so erpressen, wendest du dich ans Jugendamt, dann dürfen deine Eltern das mit denen ausdiskutieren

anonymos987654  23.03.2019, 18:56

Erpressung ist auch in der Erziehung nicht die feine Art, sollte verboten werden

verreisterNutzer  23.03.2019, 20:10
@anonymos987654

bin ich auf deiner Seite was das angeht aber wenn die Eltern unfair spielen wollen, sollte man als Kind doch sein möglichstes tun um erfolgreich von den Eltern zu lernen