Zur Familienfeier gehen obwohl kein Kontakt besteht?
Ich habe eine Einladung bekommen zu einem Familientreffen. Dazu muss ich sagen, dass es, als ich etwa 11 war, Streit in der Familie gab und meine Eltern zu allen, außer einer Schwester meiner Mutter, den Kontakt abgebrochen haben. Insgesamt herrscht viel Neid und Missgunst innerhalb der Familie. Ich bin mit Abstand die Jüngste (mit inzwischen Mitte 40 😉); alle Cousinen und Cousins sind ca. 15-25 Jahre älter. Für einige bin ich, wie man so hört, ein Feindbild weil beruflich überdurchschnittlich erfolgreich und viel in der Welt rum gekommen während die meisten das Dorf nie verlassen haben. Eigentlich denke ich mir, wieso soll ich zu diesem Treffen gehen. Man hat ja sonst auch keinen Kontakt und es ist verlogen, dann auf happy family zu machen. Andererseits gibt es auch eine Tante und zwei Cousinen, mit denen ich früher sehr eng war und dann denke ich, wäre es vielleicht eine Chance - ich hatte nie Streit mit ihnen, sondern meine Eltern und vielleicht kann man sich doch wieder annähern? Ich bin hin und hergerissen.
4 Antworten
Geh hin. Sie haben dich eingeladen, weil sie dich sehen wollen. Du kannst auch nach zwei Stunden gehen, falls du dich unwohl fühlst.
Vielleicht kannst du vorher mit der Tante wo noch etwas Kontakt ist einen Treffpunkt ausmachen um nicht allein zu dieser Feier zu fahren. Über berufliche Dinge solltest du eventuell nicht reden, es gibt doch sicher andere Themen. Ich glaub aber auch nicht das die dich als Feindbild sehen, weil du viel gereist bist und andere nicht. Möglicherweise ist das nur kein passendes Thema, wenn die anderen da nicht mitreden können.
Ich würde hingehen.. entweder knüpfst du neue Kontakte oder es war das letzte treffen
... und dann denke ich, wäre es vielleicht eine Chance ...
Das würde ich auch so sehen.
Letztlich kannst Du, außer paar Stunden, nichts verlieren, aber vielleicht ne Menge gewinnen.
Es ist eine gute Idee und wirklich empfehlenswert. Vielleicht kann man sich anfreunden und/oder ein eigenes Urteil fällen.