Zur Bundeswehr ohne Ausbildung?

8 Antworten

Hallo KrissyChris,

natürlich kannst du auch ohne Ausbildung zur Bundeswehr. Ob dies so sinnvoll ist, wäre die andere Frage. Wenn würde ich dort nur einen Job annehmen, wenn sie dich für eine längere Zeit einplanen und evtl sogar dort eine Ausbildung machen lassen.

Du könntest zusammen mit deinen Eltern zum Wehrdienstberater gehen. Die Gespräche dort können sehr informativ sein - wodurch auch deine Eltern merken, dass es beim Bund auch um mehr als Schießen und Anschreiben geht.

Ich drücke dir die Daumen und viel Glück mit deinen Eltern.

Liebe Grüße

Ja ich hab gelesen das die dich dann wenn du nicht mehr verpflichtet bist vermitteln und du im Anschluss eine Ausbildung machen kannst. Ja das mit meinen Eltern würde ich schon i.wie hinkriegen :)

Wenn man sich für 23 Monate verpflichtet bekommt man 1.300€/Monat netto und Krankenversicherung ........

knusperhase01  30.05.2012, 16:08

Du kannst die Ausbildung auch schon während deiner Bundeswehrzeit machen! Voraussetzung dafür ist, dass du dich länger als 4 Jahre (Mannschafter) verpflichten lässt, also Unteroffizier, Feldwebel oder Offizier.

Lasse dich bei einem Karriereberater (Wehrdienstberater) in deiner Nähe beraten. Es gibt sehr viele verschiedene Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr.

Wenn du nur die Mannschafterlaufbahn machen möchtest, solltest du vorher eine Ausbildung machen. Dann hast du zumindest etwas in der Hand.

KrissyChris
Fragesteller

Und kann man auch nachdem man sich 2 Jahre verpflichten und dann eine Ausbildung machen ?? Also beim Bund mein ich. :D

knusperhase01  30.05.2012, 16:49
@KrissyChris

Für 2 Jahre nur? Dann kannst du keine Ausbildung in dieser Zeit machen, außer du bewirbst dich danach neu für einen Ausbildungsplatz.

Aber diese Fragen kann dir am besten ein Karriereberater beantworten. Die Kontaktdaten findest auf www.bundeswehr-karriere.de !

Wenn du eine gute Laufbahn wie die Feldwebel oder Offizierlaufbahn wählst,bekommst du eine sehr gute Ausbildung deiner Wahl durch die Bundeswehr,bei der Offizierlaufbahn wäre es ein Studium.

Ich bin damals auch direkt nach meinem Abi gegangen,das war sehr sinnvoll.

Du kannst auch bei der Bundeswehr eine zivilberufliche Ausbildung machen, allerdings nur in der Unteroffiziers-, Feldwebel- und Offizerslaufbahn! Als Mannschafter geht das nicht.

Allerdings hast du bessere Chancen, wenn du in einem Bereich Fachwissen (Ausbildung) nachweisen kannst oder einen Führerschein hast.

Wie du deine Eltern am besten überzeugst, musst du selbst wissen. Erzähle ihnen, was dir daran gefällt und warum du das machen möchtest. Aber redet auch über die Vor- und Nachteile. Außerdem solltest du selbst entscheiden, was du machen möchtest und nicht deine Eltern.

SInnvoll ist das nicht, da du nur sehr schlecht bezahlt wirst und immer in einem Mannschaftsdienstgrad rumdümpelst. Und du musst deine Eltern nicht überzeugen, denn mit 19 bist du Volljährig!

Aber Tipp von mir ... Lass es sein und lerne etwas anständiges. Später wirst du es bereuen!

knusperhase01  30.05.2012, 16:00

Warum Mannschaftsdienstgrad?

Mit einem Realschulabschluss kann sie sich auch als Unteroffizier oder Feldwebel bewerben und gleichzeitig eine zivilberufliche Ausbildung bei der Bundeswehr machen.

Mit Abitur kann sie sogar in die Offizierslaufbahn einsteigen.

M13qurit  21.02.2023, 11:45

Naja dein Tipp ist nicht hilfreich, mehr als die hälfte bereut es nicht dort mitgemacht zu haben