Zuordnung der Werke Ovids zu den Gattungen Lyrik, Epos,und Tragödie?

1 Antwort

Wenn du es genau analysieren möchtest, damit du das lernst, dann nimm die Parameter der Formen und vergleiche sie mit Ovids Werken:

Lyrik > kurze Sätze in Strophenform, Versmass des Textes wie ein festgeformter Gesang, Du oder Ich als persönliche Ansprechpartner, kurze Texte usw..

Drama > Dialoge oder Monologe direkter Rede für das Theater

Epos > längere Texte in Abschnitten bzw. Kapitel, erzählender Rhythmus des Textes, viele Nebensätze für Erklärungen und Ergänzungen, unpersönliche Adressaten usw..

  • Was sind also zum Beispiel Ovids Metamorphosen?

Eine Mischform aus Epos und Lyrik. Begründe das selbst!

  • Und was Ovids Aufsätze Die Kunst des Liebens?

Eine Mischform aus Epos und Lyrik. Oder nicht? Begründe das selbst!

  • Und was Ovids Liebesgedichte?

Typische Lyrik, sangbar zur Laute? Begründe das selbst!

Viel Erfolg und Freude an der Analyse! Danach schreibst du selbst Etwas in bestimmter Form zur Übung. Lies es dir danach unbedingt laut vor!

gutefrageovid
Fragesteller

Ich muss nichts analysieren. Ich muss nur die Werke von ovid den Gattungen zuordnen:

Zu welcher Gattung gehören die Fasti, Amores, Ars amatoria, Medea, Heroides, Tristia und epistulae ex Ponto?

Danke!

Skoph  31.03.2020, 22:18
@gutefrageovid

Wenn du ein Fußballspiel nicht fachlich richtig analysieren kannst, wirst du es nie verstehen. Du sollst es aber verstehen können. Wieso solltest du sie nur zuordnen können, ohne irgendetwas zu verstehen?! Wenn das so ist, dann verstehst wie schlecht die Schule sein kann - was gegen dich ist, nicht für dich! Lerne auch zu verstehen, denn das ist des Schülers Beruf. Viel Erfolg!

gutefrageovid
Fragesteller
@Skoph

Es muss keiner verstehen oder analysieren. Ich muss nur das zuornden und sonst nichts. Keine Interpretation! Ich brauch nur die Zuordnung von diesen Werken zu den entsprechenden Gattungen.