Zungenpiercing Schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich neigt das Zungenpiercing so überhaupt nicht zu Infektionen, solche Infektionen sind sogar extrem selten.
Macht ja auch keinen "Sinn", grade im Mund sind die Abwehrkräfte und auch die Selbstheilungskräfte besonders stark, weil der Mund ja zum ständigen Kontakt mit der Aussenwelt gedacht ist. Schleimhaut heilt bekanntlich auch besonders schnell und einfach ab.

Daher gehört das ZP zu den besonders schnell abheilenden Piercings und entzündet sich ausserordentlich selten.
Das gilt weitestgehend auch für die Lippe, wobei da ja nur eine Hälfte Schleimhaut ist und das Piercing daher etwas langsamer abheilt. Feste Zahnspange und Lippenpiercing verträgt sich oft nur, wenn man einen Ring trägt - ansonsten einfach abwarten bis die Spange wieder weg ist.

Damit es dann auch wirklich gut abheilt, sollte der Stecker aus Titan und nicht etwa aus Plastik bestehen und 5 - 7 Tage nach dem Stechen das erste Mal ausgewechselt werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich selbst habe keins, aber meine Freundin und meine Tochter. Wenn man sich gut vorab informiert, einen erfahrenen Piercer wählt, sich an die Pflegehinweise hält und rechzeitig die Schmucklänge anpasst, ist das aus der Erfahrung, die ich über Jahre mitbekommen habe, problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Zungenpiercings sind für gewöhnlich sehr einfach in der Abheilung. Das ist eigentlich bei allen Schleimhäuten so. Wenn du dir die Zunge verbrannt hast oder drauf gebissen hast, dann merkst du das ja auch nach 3 Tagen nicht mehr. Wenn du dich allerdings am Finger geschnitten oder verbrannt hast, braucht das min. ne Woche. Speichel wirkt ja auch antibakteriell. Unter anderem kauen deswegen auch manche das Essen für ihre Babys vor oder nehmen kurz den Schnuller in den Mund, wenn er dem Kind auf den Boden gefallen ist. Über Zungenpiercings wird einfach viel zu viel Unsinn verbreitet, unter Menschen, die eigentlich überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben. Auch solche Geschichten wie "du kannst beim Stechen verbluten" oder "du verlierst deinen Geschmackssinn" sind alles nur Märchen. Jedenfalls ist mir kein einziger Fall bekannt. Zahnschäden braucht man bei geeigneter Platzierung des Piercings und richtiger Schmuckwahl (d.h. richtige Stablänge und ggf. Kunststoffkugeln) auch nicht zu befürchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach gepierct

Ich selbst habe keine Piercings habe kenne einige Leute, die welche haben.

Ich denke an der Zunge ist es besonders "kritisch" weil man gerne mal vergisst, es sauber zu machen, zudem gibt es da nun mal einiges an Bakterien, was wahrscheinlich auch nicht hilfreich ist.

Ich glaube, mir dem Piercing würde ich warten, bis deine Spange rauskommt. Denn, wie du wahrscheinlich schon weißt, musst du damit öfter zum Kieferorthopäden, ich denke ein Piercing stört da eher, auch, wenn es bestimmt möglich wäre. Ich denke aber eh, dass man sich bitten würde, das Piercing rauszunehmen, wenn du beim Kieferorthopäden bist.

Ansonsten immer sauber halten, nicht dran rumspielen (also Finger weg). Dann sollte das gehen!

Ob Zunge oder lippe beides ist bei richtiger Pflege absolut unproblematisch ich hatte schon beides teilweise mehrfach ohne den Ansatz einer entzündung das größte Problem ist übertriebene hygiene viele benutzen Mundwasser nach allem was sie essen und nach dem Rauchen das ist aber zuviel und zerstört die Mund flora viel hilft viel gilt hier nicht