Zungenpiercing Immer wieder leicht entzündet?

2 Antworten

Was heißt denn "perfekte Länge"? Mein Stab ist so kurz wie möglich, so dass es nicht unangenehm drückt, aber auch nicht übersteht. Mein Stab ist nach mehrmaligem rumprobieren jetzt 10 mm lang und funktioniert für mich perfekt. Ich trag auch 4 mm Kugeln, weil 5er mir zu groß sind.

Probier mal aus, ob du nicht doch nen kürzeren Stab tragen kannst. Und letztendlich hilft sicher auch Disziplin - reduziere das spielen, damit tust du auch deinen Zähnen einen Gefallen. Ich weiß, spielen macht Spaß - aber wenn du Schmerzen davon hast ist das ein Warnzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Nilova
Fragesteller

Ich habe zuletzt 1mm Stecker mit 4mm Kugeln drin gehabt. Die Kugel ist an der Unterseite dann in meine Zunge eingewachsen. Ich habe dann den stab auf 12.7 verlängert und 4mm Kugel. Seitdem habe ich mikrorisse auf der Oberseite.

Jetzt habe ich wieder den 1mm stab genommen, diesmal mit 5mm Kugeln. Würde das dass einwachsen verhindern?

AtropaBella  07.01.2024, 10:30
@Nilova

1mm?? Hast du dich vertippt und meinst 1cm?Oder soll 1mm die Stabdicke sein? Hoffe nicht! Und der verlängerte Stab war 12mm lang? Eine dickere Kugel ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Aber wenn es einwächst, nimm einen längeren Stab.

Nilova
Fragesteller
@AtropaBella

Genau deswegen habe ich geschrieben die stab Länge ist "perfekt" aber es musste ja so eine Besserwisser antwort von dir kommen auf die ich dann reagieren musste. Lenkt immer vom thema ab, ihr antwortgeber müsst auch mal lernen über den Horizont zu denken. Muss dir jetzt erklären, dass 1mm nicht 1 cm sind. So ein Schwachsinn dass ich dir überhaupt geantwortet habe

AtropaBella  07.01.2024, 18:27
@Nilova

Wow. Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Wenn jemand schreibt, die Stablänge ist "perfekt" ist das absolut subjektiv und wenn du um Hilfe bittest und fragst, erwünscht du doch auch andere Meinungen und Einschätzungen als deine eigne, subjektive. Mit einer Aussage wie "10 mm" kann man viel mehr anfangen . Und es gibt nunmal viele Fragesteller, die die Maße durcheinander werfen (10mm StabLÄNGE, 1,6 mm StabDICKE, 4 mm Kugeldurchmesser). Mit solchen Angaben kann jeder was anfangen. Ich habe außerdem nur nachgefragt, um besser auf deine Frage antworten zu können.

Aber bei so einem blöden Satz wie "ihr antwortgeber müsst auch mal lernen über den Horizont zu denken" fällt mir echt nichts mehr ein :) Schönen Tag noch!

Wenn du damit andauenrd rumspielst würde ich sehr stark bezweifeln, daß die Stablänge perfekt ist. 4mm Kugeln sind übrigens sehr klein, ich würde mind 5mm Kugeln empfehlen.

Was hat denn dein Piercer beim Auswechseln dazu gesagt?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Nilova
Fragesteller

Ich habe zuletzt 1mm Stecker mit 4mm Kugeln drin gehabt. Die Kugel ist an der Unterseite dann in meine Zunge eingewachsen. Ich habe dann den stab auf 12.7 verlängert und 4mm Kugel. Seitdem habe ich mikrorisse auf der Oberseite.

Jetzt habe ich wieder den 1mm stab genommen, diesmal mit 5mm Kugeln. Würde das dass einwachsen verhindern?

needlewitch  07.01.2024, 12:22
@Nilova

Ich hoffe doch sehr, du irrst mit diesen Maßen.

Ein normaler Zungenstecker ist 1,6mm und keinesfalls nur 1mm dick.
Die Kugeln sollten mind 5mm, besser 6mm haben.
12,7mm ist keine Stablänge, das sind ja ganze Zahlen, also 12 oder 13.
Man kann einen Stab nicht "verlängern" - nur auswechseln.
12mm Stablänge ist für viele Menschen zu kurz, meistens sind es 14 bis 16mm.

Was sagt denn dein Piercer - oder gehst du da gar nicht hin?

Nilova
Fragesteller
@needlewitch

Mein piercer sagt meine Zunge ist dünn genug um 1 Zentimeter stab zu tragen. Und klein genug für eine 4mm Kugel. Doch tatsächlich habe ich einen zweiten stab und den habe ich gekauft mit der längenbezeichnung 1,27 Gibt es auf jedem piercing Portal zu kaufen. Meine piercings kann man verlängern, weiß nicht was für welche du noch hast

needlewitch  07.01.2024, 21:15
@Nilova

Ok, du verwechselst offenbar Länge mit Dicke, und man kann einen Titan- oder Stahlstab natürlich auch nicht verlängern.

Nilova
Fragesteller
@needlewitch

Ja denke habe da viel verwechselt beim schreiben