Zumba Tanzschritte beschreiben?

4 Antworten

  1. Du hörst dir zuerst das Lied an, dass du bzw. deine Lehrerin rausgesucht hat und schreibst mal auf wie viele Achtertakte das Lied hat und machst so ne Art Strichliste und sobald ein neues/ anderes Instrument einsetzt bzw. aufhört oder Gesang machst du einen horizontalen Strich und fängst dann darunter eine weitere Strichliste usw.
  2. Im Zumba gibt es „Hip Hop“( allerdings nicht den klassischen), Flamenco, Samba, Salsa, Bachata uvm. Wenn du z.B einen Tanzkurs gemacht hast, wäre das für Dich der Jackpot. Da im Zumba diese Grundschritte als Solo (und nicht als Partnertanz) vorkommen.
  3. Mit Zumba verbindet man Lebensfreude und v.a. Lockerheit, also nicht die Spannung wie beim Ballett:) Die Arme bewegen sich aus dem Körper heraus und fliegen quasi mit und was ganz wichtig ist, die Bewegungen dürfen nicht hart sein, sondern müssen fließend sein.
  4. So jetzt drehst du mal das Lied laut und stellst eine Kamera in die Ecke und versuchst so ungefähr einfach mal drauf zu tanzen.
  5. Du schaust dir dann das Video an und entscheidest, was für !Dich! wirklich ästhetisch aussieht und schreibst es auf. Da du ja aber keine Tanz bzw. choreographische Erfahrung hast, kennst du natürlich nicht alle Fachbegriffe und deswegen erfindest du für dich selber Namen und schreibst dir selbst so ein Tutorial für jeden Schritt auf. Dieses Blatt mit den „Tutorials“ schickst du natürlich dann nicht deiner Lehrerin, sondern nur das wo deine eigenen Fachbegriffe drauf sind. Bei dem Blatt bzw. allgemein musst du darauf achten, dass du davor die Zählzeit schreibst, z.B:

1-4:Salsa Grundschritt

5-8:Kick Ball Change

Damit deine Freundinnen bzw. deine Lehrerin das dann auch auf den Takt tanzen, so wie Du es dir vorstellst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen:)

PS: Du kannst auf YouTube einfach nach Liedern mit spanischem Text suchen z.B. Alvaro Soler,... und „Dance“ eingeben, dann kannst dich damit ein wenig inspirieren lassen:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5 min. ??? Das ist eine Ewigkeit, wenn man Sport macht!

kkatiii
Fragesteller

Es sind am Ende insgesamt 30 min die man tanzt^^ Weil ich ja auch die Tänze von allem aus meiner Gruppe mittanze

Zieh dir doch verschiedene Youtube Videos rein und mach daraus eine „Bildbeschreibung“. Stell dir vor du wärst der Choreograf und musst den Turnern/ Tänzern erklären was du von ihnen willst.

Im Takt von Musik? geht der linke Fuß nach vorn, während die Arme......, der Oberkörper macht was? ....

Das finde ich eine Zumutung. Mach eine Tabelle:

Wiederholung/Takt, Schritte, Beine, Oberkörper und Arme.

Dann such einige Moves von YouTube und beschreibe die Bewegung.

WH/Takt Schritte Oberkörper Arme

2 Takte Stand Bauchkreise (4x) im Uhrzeigersinn seitlich gestreckt

2 Takte Stand Bauchkreise (4x) gegen den Uhrzeig. Arme oben -"-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit