Zum zweiten Mal eingebrochen was tun?

4 Antworten

Viel machen kann man da als Gartenbesitzer nicht. Diebe und Einbrecher finden immer Mittel und Wege, ihrer Zerstörungswut freien Lauf zu lassen. Wertvolle Dinge über den Winter am besten immer mit nach Hause nehmen. Ansonsten will ja kein Gartenbesitzer seinen Garten zum Hochsicherheitstrakt machen, wie es zum Teil in diesem Link vorgeschlagen wird, wie mit Gittern vor den Fenstern.

https://www.gartenhaus-gmbh.de/ratgeber/gartenhaus/garten-sichern

In meiner Gartenanlage haben manche Lauben massive Fensterläden oder auch Rollläden vor den Fenstern. Sicherheitsschlösser in Türen KÖNNEN helfen, aber auch die wurden schon aufgehebelt.

Was MANCHE Diebe abschreckt, sind Bewegungsmelder an der Laube oder Überwachungskamera-Attrappen. Aber ein Allheilmittel stellen diese Dinge auch nicht dar, erst recht nicht in abgelegenen Gartenanlagen.

verreisterNutzer  20.02.2020, 15:07

Zu Hause haben wir leider kein Platz für die Sachen vom Garten. Wir wohnen in einer Wohnung

Niyaha22  20.02.2020, 15:10
@verreisterNutzer

Schon klar. Trotzdem sollten wertvolle Sachen nicht in der Laube verbleiben. Ein Spaten muss nun nicht unbedingt nach Hause, aber bspweise eine Ketten-oder Heckenschere schon oder andere elektrische Geräte. Irgendwo im Keller sollte dafür nach Möglichkeit den Winter über etwas Platz geschaffen werden.

Kameraüberwachung. Bzw Gitter vor die Scheiben. Die Tür kann auch mit zusätzlichen Schlössern gesichert werden

Wenn ihr eine Versicherung habt, dann meldet den Schaden und sendet der Versicherungsgesellschaft das Aktenzeichen der Polizei.

Vielleicht hat der Kleingartenverein eine entsprechende Versicherung. Dann sollte er die Einbrüche melden.

Wenn ihr alle nicht gegen Einbruch/Diebstahl versichert seid, könnt ihr nichts machen, sondern bleibt auf euren Schäden sitzen.

Zuerst einmal alles der Versicherung melden.... und dann abwarten..

Wir haben das alles durch.... und wenn du deine Tür verstärkt sicherst, dann brechen sie über die Fenster ein.... unserem nachbarn haben sie sogar die Laube abgebrannt weil sie nicht rein gekommen sind.... die reine Zerstörungswut