Angst vor Einbruch?

2 Antworten

Um die Angst zu bewältigen, helfen Gedanken, die man der Angst entgegensetzt. Wenn also der ausgedachte Einbrecher in deinem Kopf spukt, setze einen Sicherheitsgedanken dagegen: «Ich bin zu Hause sicher.», «Ich könnte jederzeit meine Eltern (oder Oma oder Freunde) telefonisch erreichen.», «Wenn ich ruhig atme und an etwas Schönes denke, verschwindet die Angst.» Da die Angst ein bestimmtes Atemmuster auslöst, kann es umgekehrt helfen, dieses Atemmuster zu unterbrechen. So kannst du auch das Gefühl der Angst verringern. Versuch es mal: Halte den Atem für 10 bis 20 Sekunden an und atme dann tief aus. Wenn du die Angst selbst nicht in den Griff bekommst, oder sie gar stärker wird, wäre es gut, wenn du psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen würdest. Ängste lassen sich so in der Regel gut und schnell auflösen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keine angst täter kommen selten 2 mal an denn selben ort wäre irgenwann zu einfach die täter zu identifizieren die warten jetzte ehh so 1-2 wochen und dann vieleicht 3 straßen weiter ist das nächste haus dran