paranoia im eigenen haus
ich bekomme immer paranoia wenn ich alleine im haus bin. ich stelle mir immer vor da ist ein einbrecher wenn ich laute geräusche im haus höre. und deshalb habe ich immer eine waffve parat. was soll ich tun das meine paranoia aufhört ich werde sonst noch verrückt
5 Antworten
Ich vermute mal, dass du diese Ängste mit einer Menge Menschen teilst. Wer etwas besitzt - auch wenn es objektiv betrachtet vielleicht gar nicht von hohem Wert sein muss - hat etwas zu verlieren.
Dass wir, wenn wir alleine sind, wachsamer reagieren, ist ziemlich normal. Schließlich müssen wir uns im Fall eines Falles auch alleine verteidigen.
Waffen sind allerdings nur ein scheinbarer Schutz. Die einzige Waffe, die einen Angreifer auf Distanz außer Gefecht setzen kann, ist eine Schusswaffe. Und selbst wenn man eine solche besitzt, muss man sowohl technisch als auch psychisch in der Lage sein, sie zu benutzen.
Mit einer Waffe zu drohen, bringt im Ernstfall nur eines: Dem Gegner die Gelegenheit geben, einen zu entwaffnen. Gaswaffen bergen innerhalb geschlossener Räume ein hohes Risiko für sich selbst. Und Messer und Co. brauchen Nähe, um erfolgreich eingesetzt zu werden, was wiederum ein hohes eigenes Risiko mit sich bringt.
Sinnvoller ist es, einem potentiellen Einbrecher das Leben schwer zu machen, indem man für einen guten Einbruchschutz sorgt. Alles, was Zeit kostet und/ oder Krach macht, ist deutlich uninteressanter für potentielle Bösewichte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einbricht, um dir an den Kragen zu gehen, ist verschwindend gering. Da sind Leben und Gesundheit auf offener Straße weitaus mehr in Gefahr.
Du bist überängstlich aber nicht paranoid
Ich würde auch sagen das du überängstlich bist, wenn du aber nicht kiffst, dann würde ich dir trotzdem mal einen Besuch beim Arzt mal empfehlen. Wenn du kiffst, dann hör auf damit.
gehe mal zu einem psychologen... und bevor du schlafen gehst, mache einen rundgang durch dein haus, kontrolliere, ob alles zu bzw. abgeschlossen ist...
ich hatte nach einem wohnungsbrand lange zeit den knall, das ich mindesten 3x in meiner neuen wohnung kontrollieren musste, ob der herd wirklich aus ist, ob alle kippen gelöscht sind (nach dem rauchen schmeisse ich kippen grundsätzlich in einen kleinen topf mit wasser - auch heute noch).
der brand hat mir soviel schaden zugefügt, dass ich heute noch vorsichtig mein hab und gut schütze...
mache dir von mir aus eine tabelle, wo du jeden abend abhakst, was du kontrolliert hast, dann wird sich mit der zeit unterschwellig ein beruhigendes gefül aufbauen, lg
Was für eine Waffe? Hast du a) einen Waffenschein oder ist es b) nur ein Kochlöffel, bzw. hast du c) vielleicht zu viel Navy CIS geschaut.
Wenn es dich aber sehr im Alltag einengt solltest du eine Psychotherapie in Betracht ziehen.