Telefongeräusche als Paranoia?

Ergänzung: Es war meist abends, so ab 18:30 oder 19:00 Uhr in meinem Zimmer. Wenn ich aber woanders war, habe ich absolut nichts dergleichen wahrgenommen. Schon merkwürdig, oder? Scheint mir also nicht nach Tinnitus zu klingen, wenn ich es nicht überall empfinden kann.

Jetzt ist es aber schon wieder eine Weile nicht mehr da gewesen. Alles gut, Leute. Mir geht's gut. Peace out

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommen grundsätzlich zwei Möglichkeiten in Betracht:

Entweder es handelt sich um einen Tinnitus, oder um eine sogenannte Pseudohalluzination (eine Halluzination, bei der sich die Person der Tatsache bewusst ist, dass das Wahrgenommene nicht real ist). Ein weiterer Fachbegriff für geräuschartige Halluzinationen ist "Akoasma".

Zur Ursachenfindung wäre die erste Anlaufstelle mal der Hausarzt, in weiterer Folge ein HNO um abzuklären ob es sich um einen Tinnitus handelt. Wenn nicht, dann ist ein Psychiater der geeignete Ansprechpartner.

Finanzielle Mittel benötigst du dafür nicht, die Behandlung übernimmt die Krankenkasse, sofern du, wovon ich jetzt mal ausgehe, krankenversichert bist. Zumindest hier bei uns ist das der Fall, ich weiß nicht, in welches Land du ausgewandert bist.

Tinnitus.. geh zeitnah zum HNO. (Hals- Nasen -Ohrenarzt) Denn der Tinnitus kann auch chronisch werden.

Warst du denn schon bei einem Ohrenarzt? Ohrgeräusche würde ich primär ja als physisches Problem sehen und nur in Verbindung mit bestimmten anderen Symptomen als psychisches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Hallo,

ich tippe auf Tinnitus.

Dieser wird häufig durch Durchblutungsstörungen verursacht und muss so schnell wie möglich behandelt werden.

Ansonsten kann es passieren, dass man es nie mehr wegbekommt. Das ist meiner Schwester passiert.

Hey besorgter gutefrage.net Besucher! :D

Das Geräusch, welches du hörst, ist es ein dauerhaftes Piepen? Falls ja, solltest du dir überlegen, einen Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde aufzusuchen. Ein Tinnitus kann jedoch auch dauerhaft sein, da er in seiner Operabilität quasi nicht zu behandeln ist.

Sofern die Geräusche nicht anders, als eben jenes dauerhafte Piepen sind, ist ein Besuch beim Neurologen, bzw. einem Neuropsychiater nicht unbedingt nötig. Falls es dich jedoch, wie du sagst, "verrückt" machen sollte und ein Leidensdruck entstände, kläre das ganze bitte schnellstmöglich mit deinem Hausarzt, oder direkt mit einem Spezialisten ab.

Bleib gesund!

Jan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung