Zum Tierarzt wegen Verletzung am Auge wegen Angriff vom anderen Kaninchen?
Unser eines Kaninchen ist gestern gestorben und wir haben heute ein neues geholt. Und uns wurde gesagt wir sollen sie laufen lassen und nicht miteinander in den Käfig setzten und wenn sie kämpfen nicht eingreifen außer es ist richtiges Beißen.
haben wir gemacht, der kleine is in den Käfig gelaufen und auch so rum gelaufen und sie ist außerhalb des Käfigs auf ihn los und im Käfig hat sie ihn auch direkt angegriffen und ihn am Auge verletzt, er hat sehr gequietscht. Ich hab die Blutung gestillt und jzt ist meine Frage ob ich mit dem kleinen zum Tierarzt soll?
3 Antworten
Hi,
Es ist nicht wunderlich dass sie ihn im Käfig angegriffen und verletzt hat. Es ist ihr Revier und sie kannte ihn nicht. Er war somit ein Eindringling. Und sie hat ihr Revier verteidigt.
Lasst die Verletzung vom Tierarzt abchecken und setzt die beiden dann in einen neutralen Bereich. Also ein Gebiet an dem noch keines der Kaninchen war, weit weg von dem Käfig eures jetzigen Kaninchens. Dort werden sie auch kämpfen, das ist aber im Normalfall nicht so schlimm wie der Kampf ums Revier.
Beobachte das Ganze und wenn sie zueinander gefunden haben kannst du sie in das alte Zuhause zurücksetzen. Hier findest du alle Infos dazu: https://kaninchenwiese.de/soziales/zusammenfuehrung/
https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/
Bitte achte auch darauf dass dein "Käfig" groß genug für die beiden ist. Denn die Käfige die im Tierhandel angeboten werden, sind leider viel zu klein. https://kaninchenwiese.de/haltung/
https://kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/
Viel Glück 😊
Das sieht ja übel aus! Auf jeden Fall zum Tierarzt! Das sieht aus als ob da mindestens ein Stich rein muss (also genäht werden). Außerdem besteht die Gefahr das es ohne Antibiotika-Behandlung an einer Augeninfektion erblinden kann.
Ja, natürlich. Am Auge ist immer gefährlich. Er soll einmal drauf gucken, vielleicht ist es ja harmlos.