Zum thema reitbeteildigung?
Was muss ich alles wissen und können
weil ich mir unsicher bin
Weil da steht a-e nievau so in der art mit spring / haben, dressur noch so und ich cheke nichts mehr
5 Antworten
Wenn du solche eine Frage stellst, ist das jedenfalls noch nicht das Richtige für dich.
Du musst Hufschlagfiguren können, rückwertsrichten, eine feine Hand haben, einen unabhängigen Sitz.
Ab L würde ich sagen nur mit Gewicht reiten können, also Drehsitz, Bügeltritt,...
Passage, Galopp Traversale,... ist nicht notwendig würde ich dich auch niemals reiten lassen, sowas dsuert Jahre zum Erlernen.
Ich bin der Meinung auf so einem Niveau sollte msn auch 2-3 buckler in Folge sitzen können und alleine reiten können und etwas vom gesunderhaltenden Reiten verstehen. Natürlich muss man das Pferd selber herrichten,
Wenn nur EA Dressur stand musst du nicht springen können, ansonsten schon zumindest Reiterpass höhe
Hi Kiwichen0,
Meiner Meinung nach ist man für eine Reitbeteiligung bereit, sobald man selbstständig sinnvolle Reiteinheiten aufbauen kann. Also mit entsprechenden Sitz und Hand, korrekt gerittenen Hufschlagfiguren und Übergangen, das Pferd an den Zügel geritten usw. Mit E-A Niveau bezweckt der Besitzer eben, dass sich kein totaler Anfänger meldet. Wenn ich in die Inserate meiner Pferde schreibe, das ich einen Reiter auf A-Niveau suche, dann muss mir dieser nicht eine komplette A-Dressur vorreiten, aber eben dementsprechend reiten.
Wichtig wäre es, dass du das Pferd alleine und korrekt fertig machen kannst und seinen Gesundheitszustand grob einschätzen kannst, also weißt, ob du an dem jeweiligen Tag reiten kannst oder das Pferd irgendwas hat und die Besitzerin kontaktiert werden muss.
Zusätzlich kann ich dir bei der Suche nach einer RB nur absolute Ehrlichkeit ans Herz legen. Wenn du diese RB jetzt anschreibst, dich aber dich aber gerade eben im Galopp aufm Pferd halten kannst, dann kommuniziere das so und geh nicht hin. Je ehrlicher und genauer du dein Können beschreibst, desto eher wirst du eine passende RB suchen, mit der du auch wirklich Spaß hast und nicht frustriert bist, weil es einfach nicht so klappen will.
Was man beachten muss, ist ganz unterschiedlich je nach Pferd. Stell dich nur schonmal darauf ein, dass eventuell auch Stallarbeit anfällt. Außerdem solltest du mit deiner Reitbeteiligung weiterhin Unterricht nehmen.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche, calvari
Erstmal solltest du wissen, dass es das Wort "beteilDigen" nicht gibt. Es heißt beteiLigen, weil man sich an etwas beteiligt. Und ja, sowas wie Rechtschreibung ist durchaus wichtig, viele Antworten gar nicht erst, wenn mam nichtmal Reitbeteiligung korrekt ausschreiben kann.
Ansonsten kommt es völlig auf den Besitzer an, was dieser verlangt.
Es ist aber hilfreich, wenn du Pferde gefahrlos selbständig holen kannst, auch aus einer Herde, putzen, satteln, trensen. Reiterlich hilft es, wenn weißt wie du eine Reiteinheit gestaltet in groben Zügen, und frei reiten kannst.
E bis A Niveau lässt sich ja nachschlagen. Bahnfiguren sollten sitzen, kein ziehen am Zügel, kein bollern mit den Beinen, idealerweise bereits ein Pferd über den Rücken reiten.
A-E Niveau heißt, dass du besondere Anforderungen erfüllen musst. Z.B. musst du ein Pferd selbständig am Zügel reiten ohne Hilfsmittel. Ich bin nicht genau drin, was da sonst noch gefordert wird. Musst mal im Internet nachlesen, was dann gewünscht ist. Du musst dann schauen, ob du das meiste und wichtigeste wie am Zügel reiten erfüllst und dann kannst du sie anschreiben. Sofern es der Fall ist. Wenn nicht, dann wird sie dich wahrscheinlich auch nicht nehmen. Sie hat es schließlich nicht aus spaß in die Anzeige geschrieben. Schau mal, auf welchem Niveau du reitest und suche dafür eine Reitbeteiligung aus.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Ich habe nachgeschaut, für E- Niveau musst du Hufschlagfiguren wie Zirkel, ganze Bahn, ganze Bahn wechseln... können. Für A- Niveau Volten, Rückwärtsrichten, Zügel aus der Hand kauen lassen, Überstreichen und Viereck verkleinern/vergrößern. 😊
Wenn du sonst noch Fragen hast, vielleicht kann ich dir helfen. Oder bist du jetzt genügend informiert? 😊
Kommt halt nicht auf das ob an sondern auf das wie. Wenn jemand keine Ahnung hat was E- oder A- Niveau ist wird er auch noch nicht auf diesem Niveau reiten.
ich hab mal geguckt scheint das ich auf nh solditen L nievau bin aber 100% jtz nicht weil ich passage oder so noch nicht gemacht hab
Nicht zwingend. Wahrscheinlich wird sie das nicht reiten aber ich habe mich auch erst Recht spät informiert, auf welchem Niveau ich überhaupt bin.
Passage macht man auch nicht so, das dauert Jahre bis man es richtig ausführen kann und noch viel mehr Zeit das man es einem Pferd beibringen kann!
Danke hat mir einwenig geholfen:)