Zum Thema Beleidigung : "Du bist das letzte " Ist das eine Beleidigung?
Bin gerade mit meiner Frau am diskutieren ob das schon den Tatbestand der Beleidigung erfüllen würde. " Du bist das letzte " ( es war gerade ein thema bei Markus Lanz im ZDF ). Kennt ihr euch damit aus, oder was denkt ihr darüber. Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Generell gibt es keinen "Beleidigungskatalog", wo drin steht, was eine Beleidigung exakt ist und was keine ist, wobei eigentlich jeder weiß, dass wörter wie: "Idiot", "Aloch", "Hsohn" eine eindeutige Beleidigung sind.
Von daher kann man auch nicht genau sagen, ob es eine Beleidigung ist. Es kommt vielmehr darauf an, ob es derjenige beleidigend findet.
Im Zweifelsfall ist das dann Sache der Staatsanwaltschaft bzw. der Gerichte festzustellen, ob es sich dabei um eine Beleidigung handelt oder nicht.
Bei so Ausdrücken aber wird (fast) jeder Staatsanwalt das Verfahren aufgrund fehlendem öffentlichen Interesse bzw. Relevanz einstellen.
Das Recht ist nicht schwarz weiß, sondern hat viele Grauzonen. Und genau dafür gibt es richter: Deren Aufgabe ist es, zu unterscheiden, was ist weiß (in Ordnung) und was ist schwarz (nicht in Ordnung).
nein finde ich nicht..... das letzte wort is GEDACHT .... gedanken sind frei...
"Du bist das letzte ........
Teil, was im Puzzle meines Lebens zur Vollkommenheit gefehlt hat "
Was soll daran beleidigend sein ???? ;-)