Zum Psychologen wegen Schüchternheit?

4 Antworten

Also zum Psychologen kannst du immer gehen wenn dich etwas emotional sehr stark Belastet und du nicht weißt wie du damit umgehen sollst. Des Weiteren wenn ein Problem dich in deiner Lebensqualität beschneidet. Würde es helfen mit anderen Menschen darüber zu reden müsstest du natürlich nicht zum Psychologen aber da deine Schüchternheit dich auch in diesem Aspekt einschränkt (setzt ich mal vorraus) ist es sinnvol jemanden aufzusuchen der dir professionell helfen kann. Insofern macht es schon Sinn. Ein Verhaltenstherapeut wäre villeicht sogar noch besser. Aber dass musst du selbst entscheiden abhängig davon wo du die Ursachen für dein Problem siehst.

Psychologen können da natürlich helfen - Schüchternheit zu überwinden !

Versuch es jedoch erst mal selber - falls es nicht klappt - kannst du immer noch zum Psychologen !

Schau mal hier : http://schuechtern.net/

Du schreibst:::::::aber sobald ich Menschen ein wenig besser kennenlerne klappt's nie richtig Kontakte zu knüpfen::::::::, Du meinst die Kontakte aus zu bauen?, dann hast Du evtl. Angst, weil Du ehrlich bis/ hinter den Kulissen siehst.... und Dich zeigst wie Du bist, was immer ein Fortschritt ist..für Dich..und manchmal ist die Silbe ..Fort...+ schreiten nicht verkehrt, damit Du nicht mehr zur Verfügung stehst, wenn Dich jemand nur ausnutzen will. Du bist hübsch, studierst und ich denke kritisch, das sind doch sehr gute Voraussetzungen um ein angemessenes Selbstwertgefühl zu zulassen.* *Nur weil Du nicht mit der austauschbaren Masse schwimmst brauchst Du meiner Meinung nach keinen Psychologen**...wünsche Dir Selbstsicherheit und alles Liebe h.

Ich habe auch eine Freundin die dauernd ausgenüzt wird.....mir sagt sie die warheit bei anderen nickt sie nur. Du brauchst selbstvertrauen bin erst 13 hatte aber auch mal dieses Problem. Üb vor dem Spiegel: aufrechte Haltung reden...auch am Telefon sei selbstbewusst. Du musst dich selbst ändern übe!!! Guck mal wie Superstars rumlaufen...so cool sind die jetzt auch wieder nicht. vor dem Spiegel üben

wenns nicht klappt geh erst zu dem Arzt dem du vertraust...er wird dir weiterhelfen