Zum ersten Date im Rollstuhl fahren oder auf Prothesen gehen?

7 Antworten

Ich würde den Rollstuhl nehmen. Wie du beschrieben hast ist es für dich bequemer, dass heißt du wirst dich auch wesentlich wohler damit fühlen und kannst dich mehr auf dein Gegenüber konzentrieren.

Besonders wenn du in den Prothesen nicht gut sitzen kannst wären die für einen Restaurantbesuch nicht so geeignet.

Letztendlich sind die Meinungen aber sehr unterschiedlich. Die einen wollen das bestmöglichste bei einem ersten Date aus sich rausholen, die anderen wollen möglichst natürlich und entspannt sein. Was man macht hängt also immer von seiner persönlichen Sicht ab.

Ich bin eher für das natürlich, bequeme und entspannte. Schließlich ist ein erstes Date schon aufregend genug. Mal als Beispiel nichts ist schlimmer als wenn die Frau sich nur auf ihr Outfit konzentriert, bloß auf den hohen Schuhen nicht stolpern oder den Rock zurecht ziehen, da kann man sich gar nicht auf sein Gegenüber konzentrieren. Eine Jogginghose sollte es deshalb auch nicht sein, aber je natürlicher man Auftritt und je wohler man sich selbst fühlt desto angenehmer ist es glaube ich auch für sein Gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nolegs
Fragesteller

Ja, im Rolli ist es für mich sehr viel bequemer und angenehmer und ich kann auch sehr viel bequemer sitzen, als in der sehr unbequemen Beckenkorbsprothese. Auch bin ich im Rolli, wenn nicht gerade eine Treppe in Weg ist, sehr viel flinker und beweglicher als auf den Prothesen, allein das auf den Stuhl setzen und wieder aufstehen ist ein echter Kraftakt und sehr mühsam, Gleiches gilt für das Ein und Aussteigen in mein Auto. Also im Rollstuhl ist alles leichter für mich und ich bin auch entspannter, aber ich sehe natürlich mit nur einem halben Körper im Rollstuhl schon sehr ungewöhnlich aus, 92 cm ist halt nicht mehr sehr groß!!!

Nolegs
Fragesteller
@Nolegs

!Hi, ich bin noch am überlegen, habe ja auch noch einen Moment Zeit, aber ich tendiere jetzt doch zum Rolli, denn ich fühle mich in ihm wesentlich wohler, bin dann auch viel entspannter und kann mich natürlich auch besser auf mein Gegenüber konzentrieren. Mit den Prothesen muss ich mich dauernd auf die Prothesen konzentrieren, da das gehen, hinsetzen, aufstehen etc. auf Ihnen extrem mühsam und anstrengend ist und auch das dauerhafte sitzen im Beckenkorb der Prothesen ist sehr sehr unbequem.

Genau wie Du schreibst ist ein erstes Date schon aufregend genug, gerade für mich denn es ist mein erstes Date ohne Beine, und ich bin sehr gespannt darauf wie es wird, es ist doch alles so ganz, ganz anders ohne Beine!!!!😊

Birte1991  02.09.2019, 17:53
@Nolegs

Dann hast du dir doch die Antwort auf deine Frage selbst gegeben.

Ich denke du solltest dir nicht so viele Gedanken über das Aussehen und die Wirkung auf dein Gegenüber machen. Sie weiß ja schließlich Bescheid. Sonst sprich es doch mal an, dass du dir darüber Gedanken machst. Ehrlichkeit wehrt am längsten und wirkt ja auch sehr sympathisch, wenn Mann sich eben auch Gedanken macht.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Date, genieße es!

Nolegs
Fragesteller
@Birte1991

Du hast Recht, ich mache mir wirklich zu viele Gedanken, aber es ist eben mein erstes Date ohne Beine und ich bin einfach extrem aufgeregt und gespannt wie es wird. Ja und sie weiß ja wirklich Bescheid und kann sich sicherlich vorstellen wie ein Mann ganz ohne Beine und Stümpfe nur mit einem Körperstumpf aussieht .Sie weiß ja auch dass ich nur noch 92 cm groß bin. Ich spreche das Thema aber nachher an, das ist eine gute Idee.

Birte1991  03.09.2019, 07:20
@Nolegs

Super. Ich denke ihr sitzt beide im selben Boot. Für dich ist es eine neue Erfahrung und für sie sicherlich auch. Das Beste was man da machen kann ist offen drüber zu reden, damit keine missverständlichen Signale gesendet werden oder man anfängt sich was zusammen zu spinnen.

Und hey komische Situationen und Dinge sind zum Lachen da, dass ist zwar immer ein schmaler Grad, aber kann Situationen entspannen.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man mit als doppelt Hüftex überhaupt mit Prothesen gehen kann....

Dann wird der Rolli wohl die einzige sinnvolle Option sein. Alles andere wird sich ergeben. Daran, dass sich die Leute vor dir erschrecken, wirst du dich gewöhnt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nolegs
Fragesteller

Hi, "gehen "ist das auf der Prothese ja auch nicht, es ist auch mit zwei Stöcken eine extreme Quälerei, aber ich könnte mir nach den Amputationen ein Leben ganz ohne Beine nicht vorstellen und wollte unbedingt Prothesen, da ich vor dem Unfall extrem sportlich war und einen guten Gleichgewichtssinn habe, kann ich mich unter größter Anstrengung darauf fortbewegen, mein Körperstumpf sitzt in einem Beckenkorb an diesem sind die Prothesenbeine angebracht, gehen klappt nur mit zwei Stöcken im Durchschwinggang, extrem anstrengend und mühsam, deshalb ist der Rolli auch meine primäre und deutlich bevorzugte Fortbewegungsart.

Das ich überall angestaart werde, war am Anfang extrem schwer für mich, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich überhaupt nicht mehr

ampmark  04.09.2019, 21:50
@Nolegs

Die Leute sind nicht daran gewöhnt. Insofern könnten Fake-Beine im Rollstuhl die Reaktionen mildern.

Ich habe auch mal eine Konstruktion mit einer Rennfeder unterm Beckenkorb gesehen, die es dem Anwender ermöglichte, mit 2 Krücken an einer Laufveranstaltung teilzunehmen.

Mir ist es eigentlich egal, was die Leute denken, wenn ich einbeinig mit Krücken oder kurzhosig mit offener Prothese unterwegs bin.

Nolegs
Fragesteller
@ampmark

Vielen Dank für Deine Antwort, ja ich hatte am Anfang auch Mal Schmuckbeine (Fake eine) im Rollstuhl probiert, aber sie waren ja nur hinderlich, sie reduzierten das Gegaffe ernorm, aber sie störten einfach. Ja die Leute sind den Anblick eines halben Körpers einfach nicht gewöhnt und schauen deshalb.

Ich bin aber ohne Schmuckbeine im Rollstuhl viel viel beweglicher und so beschloss ich mich möglichst schnell an das Gegaffe zu gewöhnen, was mir auch gelungen ist.

Unter dem Beckenkorb war dann bestimmt nur eine Rennfeder, oder?

Ich wollte wie gesagt, am Anfang unbedingt eine Prothese, aber als beidseitig hüftexartikulierter ist das immer eine Quälerei, deshalb nutze ich inzwischen auch fast nur noch dem Rolli, mit dem bin ich supermobil.

Ich finde es gut, dass es Dir egal ist was Leute denken, wenn Du einbeinig mit Krücken oder mit kurzer Hose mit Prothese unterwegs bist, es ist sehr gut zu seiner Behinderung zu stehen und sie voll akzetiert zu haben. Das ist bei mir auch so

Ich würde die Prothesen nehmen. Weil ich mich selbst auch optisch von meiner besten Seite präsentieren würde. Mit unbequemer shape wear und unbequemen Schuhen. 😁

Nolegs
Fragesteller

Das ist natürlich auch ein Argument, wenn sie sich mit unbequemer Shapeware und Highheels für das Date schick macht, könnte ich mich natürlich auch vollständig zeigen und mich auf den unbequemen Prothesen und Beckenkorb hinbegeben. Ist halt extrem anstrengend und mühsam!!!

Elali74  02.09.2019, 14:28
@Nolegs

Es ist nur das, was ich tun würde. Aber ick bin ick und der Rolli geht auch klar!

Nolegs
Fragesteller
@Elali74

Was würdest Du denn zu einem ersten Date anziehen?

Elali74  02.09.2019, 15:54
@Nolegs

Ich würde meinen eigenen Stil präsentieren, also mich nicht verkleiden, aber den in Perfektion. Ich sag mal "edel-streetwear", sehr figurbetont und dazu die bereits erwähnten hohen Schuhe, sommerliche Wedges oder so. 😊

Nolegs
Fragesteller
@Elali74

Das hört sich gut an, ich bin gespannt was sie heute Abend trägt! Wenn ich mich für den Rolli entscheide, ist bei mir die Kleidungswahl einfacher, da ich janur Oberbekleidung brauche, keine Hose und keine Schuhe!😊

Elali74  02.09.2019, 17:21
@Nolegs

Easy! 😊 Ich würd gern hören, wie's gelaufen ist. Falls du erzählen magst.... 😉

Nolegs
Fragesteller
@Elali74

Ja, das teile ich Dir gerne mit, ich bin ja schon ziemlich aufgeregt, ein erstes Date ist immer spannend, aber für mich ist es ja das erste Date ohne Beine, und ich bin unglaublich gespannt wie das wird, denn es ist ohne Beine alles ganz ganz anders alles vorher mit einem vollständigen Körper!!!😊

Elali74  02.09.2019, 18:05
@Nolegs

Oh wow... hätte gedacht du kennst es gar nicht anders. Wow, du kommst derart souverän rüber, was soll da schief gehen? Hab einen tollen Abend mit der großen Unbekannten!! 🍀

Sch*ißegal - so wie du dich wohlfühlst.

Nolegs
Fragesteller

Wohlfühlen tue ich mich sehr sehr viel mehr im Rolli

Was macht ihr denn, dann einfach vielleicht darauf "anpassen"

also zum Essen oder lange Spaziergänge Rollstuhl aber für ein Kino oder so Krücken

Das ist natürlich von jemanden der sich damit nicht auskennt, deswegen schon mal sorry ^^
Aber wünsche dir ein schönes treffen :)

Nolegs
Fragesteller

Wir treffen uns erstmal in einem Restaurant zum Essen, wie es danach weiter geht haben wir noch nicht geplant