Zum 2.ten mal sitzen bleiben, was tun?

8 Antworten

Wenn sie schon zwei mal sitzen geblieben ist muss man überlegen warum. Wenn sie einfach nur zu Faul ist oder sich nicht darauf konzentrieren kann man das vielleicht noch hinbiegen mit Nachhilfe usw.

Wenn sie aber einfach nicht den Realschulabschluss von Leistung her schafft, dann ist das nun mal so und sie muss auf die Hauptschule runter. Nachholen kann sie dann nach dem Hauptschulabschluss.

Es muss auch im Interesse der Tochter sein. Wenn sie nochmal/dieses mal Sitzen bleibt(bzw das Jahr halt nicht schafft), ist die Motivation erst Recht im Keller, da macht dann die Realschule keinen Sinn mehr.

Sie kann die 10. Klasse wiederholen oder eine Berufsschule besuchen. Dort kriegt man normal auch einen Abschluss.

Tatuutataa
Fragesteller

Das dachte ich auch, bis sie mir vorhin gesagt hat sie kann die 10.te nicht in ihrer Schule wiederholen weil sie dann zwei Mal hintereinander sitzen geblieben wäre.

Hast du das Gefühl das deine Tochter sich überhaupt mal richtig hinsetzt und lernt? Bei einmal sitzenbleiben hätte ich es vielleicht noch akzeptiert aber beim zweiten mal nicht mehr.

Eigentlich müsste sie mit Abschluss der 10. Klasse den Reslschulabschluss haben

Tatuutataa
Fragesteller

Da sie die 10.te wiederholen müsste, und sie das auf ihrer Schule nicht darf, hat sie keinen.

Da geht jetzt nichts mehr. Die Real-Abschlussprüfungen sind schon rum. Entweder wiederholen oder mit hauptschulabschluss runter