zuletzt online verfälschen?

2 Antworten

Der Status wird nur geändert, wenn der WhatsApp Kontakt auch wirklich Online war und auch eine Verbindung zum Internet hat. Durch einen leeren Akku ist dies nicht möglich ,da dann auch keine Verbindung zum Internet bestehen kann. Durch das Backup wird der Status auch nicht verstellt, da sonst bei jedem deiner Kontakte am Morgen stehen würde, dass er um 3 Uhr Nachts das letzte Mal Online war.

Was ich mir vorstellen könnte ist, das er kein Passwort und keinen Sperrbildschirm hatte, sodass sich das Handy bzw. der Bildschirm durch einen Anruf oder eine Snapchat Nachricht (etc. etc. da gibt es viele Möglichkeiten die den Bildschirm aktivieren) entsperrt hat und er noch WhatsApp geöffnet hatte. Dies würde den Status verstellen.

Sachsentippsi
Fragesteller

Das habe ich mir auch als einzige Möglichkeit gedacht und werden dem nochmal nachgehen.

shanhujumalapa  11.10.2019, 09:57
@Sachsentippsi

Wenn ihr das Handy habt, dann könnt ihr es ja einfach mal testen... Home Button oder "An" Taste drücken und wenn ihr direkt ins Menü kommt, dann wird es daran liegen... Wenn er allerdings mit einem Sperrbildschirm, Pin oder Passwort versehen ist, ist es an sich eher unmöglich, dass es auf diesem Datum steht... da muss dann schon eine Katze das Handy entsperrt haben

Zunächst mein Beileid.

Wenn jemand in seiner Wohnung verstirbt, kannst Du davon ausgehen, dass hierbei automatisch die Polizei ermittelt. Es kann ja auch ein Verbrechen vorliegen.

Hierbei checkt die Polizei dann auch das Handy, bzw. Whatsapp.

Ich hatte das bei einem Bekannten auch. Samstag war er bei einem Unfall verstorben, Sonntag war das Handy dann online.

Sachsentippsi
Fragesteller

Leider hat die Polizei das nicht abgefragt und ermittelt dementsprechend nicht. Diese Frage beschäftigt mich jetzt im Nachhinein.

Hast du in deinem Fall dafür eine Erklärung?

ChristianLE  11.10.2019, 09:11
@Sachsentippsi
Leider hat die Polizei das nicht abgefragt und ermittelt dementsprechend nicht

Das würde mich aber stark wundern. Bei einem Todesfall kommt immer die Polizei hinzu.

sonst hätte ich keine Erklärung.

Sachsentippsi
Fragesteller
@ChristianLE

Die Polizei war da, auch die Kripo. Es waren aber sonst keine Fremdeinwirkungen zu sehen, so dass wahrscheinlich keine weitere Ermittlung erfolgt.