Zulassungssperre für Forensikstudium?

5 Antworten

Prinzipiell haben die recht, Du darfst keinen Studiengang mehr belegen, in dem Inhalte der endgültig nicht bestandenen Prüfung verlangt werden. Das kann sich zwar von Uni zu Uni unterscheiden, möglich ist eine solche Regelung aber trotzdem.

Mathe (LingAlg) kommt zwar im ersten Semester der Forensik vor, jedoch ist es denke ich nicht zu vergleichen.

Was du denkst oder nicht, ist in dem Fall aber irrelevant. ;)

Ich entnehme dem Modulplan des Studiengangs 3 (!) Mathemodule, die du bestehen müsstest. Auch für Statistik im 3. Semester ist Lineare Algebra wichtig.

Das mag dir jetzt passen oder nicht, es ist einfach so und gilt für alle. Die Verantwortlichen werden schon wissen, warum es Voraussetzung ist. Du hast bereits bewiesen, dass du es nicht kannst. Daher hat eine Ablehnung weder mit deinem Namen noch deinem Aussehen zu tun, sondern mit deinem Verlust des Prüfungsanspruchs in Mathematik. Warum es dazu gekommen ist, weißt du selbst am besten. Schieb nicht die Verantwortung dafür auf anderes.

AdrijanaNana
Fragesteller

Ich wurde trotzdem genommen, da man den Mathe-Inhalt eines reinen Mathe-Studiums nicht mit dem des Forensik-Studiums vergleichen kann.

Um eine Prüfung nicht zu bestehen gibt es übrigens auch andere Gründe als Dummheit und fehlende Intelligenz oder mangelndes Wissen. So ganz nebenbei für die, die nur auf ein Blatt Papier starren anstatt das ganze Bild zu betrachten. ;)

Aber Mathematik und Forensik sind nicht wirklich die gleichen Studiengänge.

Nein, aber es wird für diesen Studiengang benötigt. Und soweit ich weiß, darf man, bei Exmatrikulation, keinen Studiengang mehr mit diesem Inhalt aufnehmen.

Habe mich auch in Mittweida für den Studiengang beworben.

AdrijanaNana
Fragesteller

Hey cool :) drück dir die daumen!

Aber wenn es wegen dem Studieninhalt geht, dann würfte ich ja nichts mehr studieren, was Mathe beinhaltet... Die Dame hat mir aber gesagt, ich könnte bei denen sehr wohl Wrtschaftsmathematik studieren oder -informatik studieren...

jursi190  20.07.2017, 19:19
@AdrijanaNana

Vielleicht wollen sie nur verhindern, dass du wegen Linearer Algebra ein weiteres Studium nicht bestehst, und lassen dich deswegen nicht für die Studiengänge zu, welche LinAlg beinhalten.

Danke ;)

Sollte kein Problem sein, da wie du schon richtig sagst Mathematik und Forensik zwei völlig unterschiedliche Studiengänge sind. Warte doch erst einmal die Entscheidung der Kommission ab, danach kannst du im Bedarfsfall immer noch den Rechtsweg beschreiten.