Zulassung an Zwischenprüfung verweigert?

2 Antworten

Dein Ausbilder, deine Berufsschullehrer und die IHK selbst können dir all deine Fragen sehr viel kompetenter beantworten als wir hier.

Einfach, weil sie wissen, um welchen Beruf es sich handelt, was du unter "mehreren Fehltagen" verstehst und auch, wie viel Ausbildung du tatsächlich mitbekommen hast.

Grundsätzlich lassen sich alle Prüfungen verschieben, Verträge verlängern usw.

Auch Einzelfalprüfungen sind möglich, wenn ein Bewerber trotz hoher Fehlzeiten an Prüfungen teilnehmen möchte.

In allen Fällen sollte der Möchtegernprüfling aber den Hintern hochkriegen und selbst aktiv werden - wer nur kommentarlos Entscheidungen abwartet, wird routinemäßig nicht zugelassen.

Lx221902
Fragesteller

Nun ich habe jetzt schon mehrfach bei meiner Ausbildung nachgefragt und keine Antwort bekommen. Tut mir leid das ich dann hier nach Erfahrung suche oder Leuten die sich auskennen.

Ich selber kann auch nichts für meine körperliche Erkrankung.

DODOsBACK  22.11.2023, 09:21
@Lx221902

Tu dir selbst einen Gefallen und verzichte mal auf die Opferrolle.

Du willst etwas, dafür sind Gegenleistungen erforderlich.

Nerve im Betrieb, bis jemand reagiert, bitte Kollegen, dich zu unterstützen, wende dich an höhere Etagen, den Betriebsrat, deine Gewerkschaft usw.

Bitte deine Lehrer um Unterstüzung.

Rufe persönlich bei der IHK an um zu erfahren, was du tun musst, um doch noch zugelassen zu werden.

Und wenn du dir Hilfe von außerhalb suchst, leg die Karten auf den Tisch: welcher Beruf, wie viele Fehltage und was hast du schon mit welchem Ergebnis unternommen?

Stichwörter hinklatschen und perfekte Antworten erwarten ist naiv, Antwortgeber anzugreifen, weil sie nicht Gedankenlesen können, meist ziemlich kontraproduktiv.