Zukunftstag?
Meine Eltern wollen das ich am Zukunftstag zur CDU-Fraktion in den Landtag gehe und haben mich da jetzt auch angemeldet, obwohl ich das nicht wollte. Zudem habe ich keine Ahnung von Politik und dem Landtag. Kann mir irgendwer das kurz zusammenfassen?
3 Antworten
Der Landtag funktioniert ähnlich wie der Bundestag, nur für die Bundesländer. Dort kommen Abgeordnete zusammen und beraten und beschließen Gesetze.
Fraktionen sind die Vertretungen der Parteien im Landtag (die Partei CDU hat die CDU-Fraktion im Parlament), die dort zusammen die Positionen der Partei vertreten. Der "Chef" der Fraktion ist der Fraktionsvorsitzende.
Mit 12 solltest Du eine solche Veranstaltung nicht allein besuchen! Entweder nehmen Dich Dein Eltern mit oder Du bittest darum, bei Oma und Opa verweilen zu dürfen.
O.K. ? 😲 Ist es verpflichtend? Oder hast Du die Wahl, hinzugehen oder eben nicht?
Bei allen Parteien die im Äther rumschwirren, warum muss es denn ausgerechnet die CDU sein? Haben deine Eltern gesoffen?!
Wie schon gesagt, habe ich keine Ahnung von Politik also was hat die Partei denn gemacht?
Hast du dich die letzten 10 Jahre mal umgesehen? Schlechtes Internet, kaputte Infrastruktur, kaputte Schulen, kaputte/unpünktliche Bahn, allgemein alles kaputt und veraltet.. das war die CDU mit ihrer Sparpolitik.
Aber es ist ein schulisches Angebot für Leute ab 12