Zukunftsperspektive mit Autismus?

3 Antworten

Dazu bräuchten wir mehr Informationen über deine derzeitige Lebenssituation. Da Autismus ein sehr breites Spektrum ist, kann diese sehr unterschiedlich ausfallen.

Mit der richtigen Therapie stehen die Chancen zumindest deutlich höher als ohne. Ich will aber auch nicht behaupten, dass eine Therapie die Lösung für Alles ist - Denn das ist natürlich falsch. Für eine erfolgreiche Therapie muss der Patient sich helfen lassen wollen und mitarbeiten wollen. Aber auch der Therapeut/die Therapeutin muss der/die Richtige sein. Im Falle von Autismus ist es sogar unglaublich wichtig, darauf zu achten, dass der Therapeut/die Therapeuten tatsächlich Ahnung von der Thematik hat und es nicht Ziel der Therapie ist, den Patienten "weniger autistisch" zu machen bzw. erscheinen zu lassen.

Wichtig: Autismus ist kein Grund für eine Therapie, sondern eher solche Erkrankungen (Nein, Autismus ist keine Erkrankung) wie Depressionen, Angststörungen etc, unter denen viele Autisten häufig leiden. Das tun sie jedoch nicht aufgrund ihres Autismus - ich leide auch nicht unter meinem -, sondern aufgrund des Umfeldes. Heißt: Autismus fördert perse keine Depressionen etc, sondern das Umfeld und der Umgang mit Autisten.

Wie bereits erwähnt lässt sich deine Frage nicht so leicht beantworten, wenn wir lediglich die Information haben, dass du(?) Autist bist. Wir wissen auch nicht, in welchen Bereichen du alles Probleme hast, denn diese sind bei jedem Autisten individuell und auch individuell stark ausgeprägt.

Die Zukunftsperspektiven mit Autismus sind in erster Linie nicht mehr und nicht weniger als ohne Autismus. Manche Autisten schaffen es, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen - Genau so wie viele Nicht-Autisten auch. Mit der richtigen Unterstützung ist so einiges möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Hey,

Kommt darauf an, wie stark Dein Autismus ist und worin er sich zeigt. Wenn Du gar nicht mit Unbekannten sprichst, ist es zum Beispiel schwieriger, einen Job zu finden (und da wird man dann vermutlich auch nicht Verkäufer). Allerdings hast Du andere Möglichkeit und Vorteile, die andere vielleicht nicht haben (nicht unbedingt wegen des Autismus, sondern einfach, weil Dir etwas Spaß macht). Wer gut in seiner Sache ist, kriegt leicht einen Job.

Genauso wie ohne.