Zugverbindung fällt aus, was nun?

2 Antworten

Laut den gesetzlichen Fahrgastrechten kannst du bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten oder einem Zugaufall am Zielbahnhof deine Reise mit einer anderen Streckenführung oder einer anderen Produktklasse fortsetzen. Das gilt auch für Fahrkarten, die nur für einen bestimmten Zug gelten.

Du musst aber darauf achten, dass du den ICE nur dann nehmen darfst, wenn er die nächste mögliche Verbindung ist. Du kannst also nicht einfach einen späteren ICE wählen, der dir besser passt. Außerdem gilt das Recht nicht für Züge, die eine Reservierungspflicht haben, wie zum Beispiel den ICE Sprinter.

Wenn du den ICE nimmst, musst du deine Fahrkarte und dein Ticket für den ausgefallenen IC dem Zugbegleiter vorzeigen. Er wird dir dann eine Bestätigung ausstellen, die du aufbewahren solltest. Wenn du eine Entschädigung für die Verspätung oder den Zugausfall beantragen möchtest, brauchst du diese Bestätigung als Nachweis.

Edit: Informiere dich aber am Besten trotzdem nochmal selbst bei der Bahn.

Die Zugbindung fällt dann weg& Du darfst jeden anderen Zug nehmen, ja.