"zugrundeliegend" zusammen oder getrennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Schreibweisen sind möglich, dazu auch "zu Grunde liegend", empfohlen wird jedoch klein und zusammen:

https://www.korrekturen.de/wortliste/zugrundeliegend.shtml

Kaydina97
Fragesteller

Hallo Traconias, danke für deine Antwort. Ich kann es dann also zusammen lassen? LG

Kaydina97
Fragesteller
@Traconias

okay, dann bin ich beruhigt. Es sah für mich, um ehrlich zu sein, auseinander geschrieben etwas seltsam aus. Liebe Grüße

Ich kenne den genauen Kontext nicht, daher kann ich dir dazu nichts Genaues sagen. Wie lautet denn der Satz, in dem "zugrundeliegend"/"zugrunde liegend" vorkommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fächer und Themen, bei denen ich mich wohl fühle.
Kaydina97
Fragesteller

Dies jedoch erklärt nicht, wie die zugrundeliegenden Partikel des Windes als Bestandteile der Seele gelten können.