Zugkraft kleiner als Gleitreibungskraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na, er wird mit der Zeit langsamer werden.

ZB ein Schlitten, der in der Waagerechten zum Stillstand kommt, ohne dass man aktiv bremst.

Wenn die Zugkraft kleiner als die Gleitreibungskraft ist, beschleunigt der Körper natürlich nicht, weil..

F..Zugkraft

Fgr...Gleitreibungskraft

Wenn also Fgr>F ist und Fgr in die Gegenrichtung von F wirkt, bremst der Körper (er steht ja nicht, er gleitet)

Ich muss ganz ehrlich sagen..mir fällt momentan auch kein Beispiel dazu ein..falls mir etwas einfällt schreibe ich es als Kommentar hier dazu.

nun ein Auto übersteuert in einer Kurve. Die sich bildende Fliehkraft führt dazu, dass das Auto ausbricht weil Zugkraft in diesem Fall Fliehkraft bzw Zentrifugalkraft größer als Gleitreibungskraft ist. Fahrer bemerkt dass Fahrzeug ausgebrochen ist und steuert dagegen sprich schlägt Lenkrad weniger ein. Damit reduziert sich Fliehkraft sprich wird kleiner als Gleitreibung. Auto fährt wieder in gewünschte Richtung

newcomer  04.01.2022, 13:54

Anderes Beispiel. Es gib so PS Monster. An denen ist hinten ein Bremsschlitten befestigt.
Diese sollen eine bestimmte Strecke schaffen.
Am Anfang kommen sie noch gut voran da ihr PS Boliden die Motorkraft gut auf die Strecke bringen. ( Zugkraft )

Der Schlitten verlagert aber das Bremsgewicht immer weiter nach vorne sprich vorher haben es die Räder beim Bremsschlitten getragen, nun setzt das Gewicht auf der Piste auf. Damit erhöht sich die Gleitreibung immer mehr.

Wenn diese dann zu groß gegenüber Zugkraft ist bleibt das Gefährt stehen

Meinst du mit Zugkraft die Antriebskraft? Wie sieht’s denn auch beim Leerlauf eines Zuges, also wenn man ihn rollen lässt

user209761
Fragesteller

Also ich meine Antriebskraft, aber Leerlauf kann ich nicht verwenden, da habe ich meinen Lehrer schon gefragt.

Coffeelover615  04.01.2022, 13:49

Wie soll man Leerlauf als Zugkraft verweden? Im Leerlauf wirkt keine Kraft auf einen Zug, außer der Windwiderstand und die Rollreibung auf den Schienen. (Die ziemlich gering ist)