Zugelassener Escooter?

So war die Beschreibung bei Amazon, als ich den Scooter gekauft habe. Bin so enttäuscht, weil Amazon sich die Hände in Unschuld wäscht und sagt, der Verkauf sei durch einen dänischen Unterhändler erfolgt.

1 Antwort

Die vordere Bremse ist eine Rekuperationsbremse, die beim Bremsen Energie zurückgewinnt.

Die hintere Bremse ist als herkömmliche Scheibenbremse ausgeführt.

Damit genügt das Fahrzeug den Anforderungen der Elektrokleinstfahrzeugeverordnung.

Doppelbremssystem vorn und hinten
Kürzerer Bremsweg für sicherere Fahrt
Das Hinterrad ist mit einer großen gelochten Bremsscheibe ausgestattet, die mehr Bremsleistung liefert. Und das Vorderrad weist ein E-ABS-Bremssystem mit Antiblockierfunktion und Energie-Rückgewinnung auf. Beim Bremsen werden die Bremssysteme vorn und hinten nacheinander aktiviert, womit der Bremsweg zugunsten eines sicheren Anhaltens verkürzt wird.

https://www.mi.com/de/mi-electric-scooter-Pro2/

Pioneer55
Fragesteller

Danke für die Antwort. Auf den Bildern unter dem Link oben sind aber auf allen Bildern zwei Bremshebel am Steuer, bei meinem nur einer. Dadurch wird er anscheinend nicht im Straßenverkehr hier in Deutschland zugelassen. 😔

migebuff  20.09.2021, 20:37
@Pioneer55

Auf die Bremshebel hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet, daher muss ich meine Aussage korrigieren.

Die deutsche Ausführung hat zwei Bremshebel, mit der du die vordere Bremse einzeln ansteuern kannst, siehe Link oben.

Dein Fahrzeug ist hingegen die globale Ausführung, siehe hier:

https://www.mi.com/global/mi-electric-scooter-Pro2/

Diese Version fährt 25 km/h und ist bereits daher kein Elektrokleinstfahrzeug. Auch fordert die eKFV zwei unabhängige Bremsen.

HarryXXX  08.11.2021, 11:03
@Pioneer55

Also der sollte auch nur einen haben so wie das aussieht.

* Die Produktdarstellung dient nur Demonstrationszwecken. Das tatsächliche Erscheinungsbild des Produkts kann aufgrund der örtlichen Vorschriften variieren.

Pioneer55
Fragesteller

Danke nochmal. Habe jetzt herausgefunden, dass ich leider nicht die Version mit deutscher Strassenzulassung geliefert bekommen habe, sondern die internationale Version .

Und die hat keine deutsche Zulassung:

1. Nur ein Bremshebel

2. zu schnell (bis zu 25Km/h)

3. kein Typenschild und eingelaserte VIN Nummer.

Punkt 3 habe ich gerade kontrolliert und es findet sich kein Schild oder Eingraviertes.

Und unter Amazon stand klar und deutlich: MIT Strassenzulassung. Voll der Betrug, schade.