Zugeklebtes Schloss (Zylinder)

3 Antworten

Ich habe direkt die Polizei angerufen und wollte Anzeige erstatten, aber die haben mir gesagt, da das seine tür ist können die da nichts machen. Da wollte ich fragen ob das wirklich so ist oder ob ich ihn nich doch deswegen anzeigen kann.

Wenn es die Tür zu Deinen gemieteten Räumen ist, dann kann und muss die Polizei Deine Anzeige aufnehmen.

Wenn es eine WG mit mehreren Mietern ist, dann dürfte es schwierig sein zu beweisen wer das gemacht hat, dann kann man sich die Anzeige auch sparen.

MfG

Johnny

bwhoch2  03.05.2015, 09:23

Die Anzeige kannst Du Dir immer sparen, denn wenn die Polizei nicht will, dann macht sie nichts.

Das direkte Schloss zu deinen Zimmern kann er nicht zukleben, wenn du dort berechtigt wohnst und auch alles bezahlt hast... Problem: Kannst du ihm das zu 100 % nachweisen? Dann muss er ggf. die dir entstandenen Kosten für das Öffnen der Tür und den Schlossersatz zahlen. - So wie jeder "Türzukleber"...

Wenn das Verhältnis zum Vermieter sowieso schon schlecht ist (Mietrückstand?), dann ist es doch egal.

Wenn es in so einer Situation nicht anders möglich ist, als über einen Schlüsseldienst die Tür öffnen zu lassen, weil nur so der Zutritt zu den von Dir gemieteten Räumen ohne große Beschädigungsgefahr (außer Schloß) möglich ist, dann lass sie öffnen, den Zylinder austauschen und stelle dem Vermieter aufgrund der Zeugen die Kosten dafür in Rechnung. Diese ziehst Du dann von der nächsten Mietzahlung ab.

Eine Anzeige bei der Polizei bringt nichts. Was würden die schon unternehmen?