schuhe ohne heißkleber kleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißkleber geht beim Laufen ab. Der hält Zugspannung nicht aus. Versuchs mit Pattex oder 2 Komponentenkleber. Der Kleber soll elastisch bleiben. Ein Schuhdienst macht das mit Leim und hohem Druck.

Schuhsohlen werden stark belastet und bewegen sich "in sich", normale Kleber bringen da wenig und schon gar kein Sekundenkleber (es sei denn, es ist ein spezieller für solche Materialien)

Da hilft nur Kövolfix oder zur Not Kraftkleber wie Pattex

Ich habe es auch einmal ausprobiert. Bei mir hat allerdings Heißkleber gereicht, jedoch musste ich ganz schön viel drauf tun, sodass es nicht mehr schön aussah...

Ich kann Loctite 406 empfehlen. Ich habe damit die Laufschuhe meiner Freundin (Sohlen) geklebt und es hält. Man muss sich im klaren sein dass der Sekundenkleber aber auch nicht ewig hält. Wenn die Stelle wieder aufgeht, dann am besten die Klebereste entfernen. Die Stelle etwas anrauen (Pfeile) und erneut mit Sekundenkleber kleben.

Den Loctite 406 findest Du günstig auf: https://www.klebstoffbank.de/loctite-produkte-sekundenkleber-schraubensicherung/sekundenkleber-sofortklebstoff-401.html

Glaube die haben aber einen Mindestbestellwert. Soweit ich das weiß wird Loctite (Industrieklebstoffe) nur bedingt über den normalen Handel an Privatpersonen verkauft.

VG

Klar hält das, beides hält, also solage du deine schuhe normal behandelst