Zugbegleiter werden?

2 Antworten

Hallo,

am besten schaust du mal bei der DB Karriere Seite vorbei, da stehen alle wichtigen Infos und auch verfügbare Stellenangebote.

Die offizielle Ausbildungsbezeichnung heißt Kaufmann für Verkehrsservice. Eisenbahner im Betriebsdienst wäre Lokführer, Fahrdienstleiter in einem Stellwerk oder zum Beispiel Weichenwärter. Die Ausbildung dauert ungefähr drei Jahre und man braucht einen Schulabschluss. Hauptschulabschluss reicht, ein Realschulabschluss ist aber von Vorteil.

Generell solltest du bei diesem Beruf natürlich gut mit Menschen umgehen können und kommunikativ sein, aber auch kundenorientiert und wirtschaftlich denken und Probleme schnell lösen können. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ist außerdem unerlässlich. Wäre ja blöd, wenn ein Zug nicht abfahren kann, weil die Zugbegleiter zu spät sind. Auch solltest du kein Problem mit dem Wechselschichtdienst und auswärtigen Übernachtungen haben. Als Zugbegleiter kann es schonmal vorkommen, dass du mehrere Male im Monat in einer anderen Stadt übernachten musst. Zudem muss man sich auf Wochenendarbeit einstellen, auch an Tagen wie Weihnachten oder Silvester, und auf sehr krumme Arbeitszeiten. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass du am Montag eine Schicht von 4:37 bis 13:41 hast, dann von 23:35 bis 5:14, dann einen Tag Pause, am Mittwoch dann von 10:55- 21:26, Übernachtung Auswärts, und am nächsten Tag wieder zurück. Mit solchen Schichten muss man halt klarkommen.

Schau auch vielleicht mal in im https://www.ice-treff.de/ vorbei und gebe in die Formussuche "Ausbildung Zugbegleiter" ein, da findest die sicherlich sehr viel qualifizierte Auskünfte als hier.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Knochenfresser