Zufallsvariable und Erwartungswert?

2 Antworten

Erwartungswert ist die Summe aller Produkte aus Wahrscheinlich x Gewinn bzw. Verlust bei kein Treffer. Dann musst due ausrechenen wie oft dieser Erwartungswert in die erhoffte Einnahme von 200.- bzw. -200.- rein passt. Ob + oder - 200.- hängt davon ab, ob du das Spiel aus Perspektive des Aussrichters oder Spielers betrachtest.

Überleg zuerst, bei welcher Kombination von drei Ausgängen es überhaupt möglich ist, 1 Euro zu verlieren.