Zufallsgenerator html?

2 Antworten

Mit HTML und CSS wird das nicht gelingen, da diese Sprachen nicht für solche Aufgaben konzipiert wurden. Java brauchst du nicht wirklich, das Problem lässt sich im Browser lösen.

JavaScript (nicht zu verwechseln mit Java) hat eine random-Funktion in petto.

const min = 0;
const max = 11;
const randomNumber = Math.random() * (max - min) + min;

Dieser Code würde eine Zahl zwischen 0 (inklusiv) und 11 (exklusiv) erzeugen.

Konstantin63
Fragesteller

Muss ich dafür ein Java Script erzeugen? Oder kommt der Code ins HTML Gerüst?

regex9  13.06.2021, 13:58
@Konstantin63

Du kannst es via script-Tag einbinden, welches am besten innerhalb des body eingesetzt wird.

<script>
  /* code ... */
</script>

Weitere Möglichkeiten kannst du hier nachlesen.

Beispiel für eine Seite, in der die Zufallszahl ausgegeben wird:

<!doctype html>
<title>Example</title>
<body>
  <p id="output"></p>
  <script>
    const min = 0;
    const max = 11;
    const randomNumber = Math.random() * (max - min) + min;
    document.getElementById("output").innerText = randomNumber;
  </script>
</body>

Für weitere Funktionalitäten würde ich dir raten, doch erst einmal JavaScript zu lernen. Hilfreiche Quellen dafür sind die bereits verlinkte Seite, javascript.info und MDN.