Zufall und Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Im einer Schale liegen 10 Kugeln und du sollst schaun wie viele grüne Kugeln es gibt.In der Schale sind 4 grüne Kugeln also das heißt du sollst rechnen 4 Strich 10.also 4 grüne Kugeln wurden von 10 Kugeln gezogen.ICH KANN NICHT ERKLÄREN TUT MIR LEID😔

Man hätte natürlich für die grünen Kugeln 4 Pfade zu je 1/10 Wahrscheinlichkeit zeichnen können. Da die grünen Kugeln aber nicht unterscheidbar sind, fasst man sie zu einem Pfad mit 4/10 Wahrscheinlichkeit zusammen.

die vier grünen Kugeln sind gleich und können nicht unterschieden werden, sie werden deshalb zu einem Ereignis (Pfad) zusammengefasst