Zuckerlösung?

4 Antworten

Zucker könnte schon konservieren, wenn es übermaßig viel würde. Wie beim Toten Meer das Salz, es erschwert das Wasser so dicht, dass dein Körper nicht untergeht, weil du leichter als das aufgelöste Salz im Wasser bist. Zucker und Salz sind erstmal Säuren. Wenn du jetzt aber basisches Wasser hast ist es gut. Wenn du aber nur gering Zucker hinzufügst, verschmutzt du ja das gute Wasser nur und konservierst es auch nicht. Du hast also keine richtige Dichte und die Zuckerteile schwimmen quasi lose im Wasser, welches jetzt verschmutzt ist, leicht säuerlich wird/fermentiert und eine ideale Brutstätte ist. Mit reinem Wasser würde das eben nicht passieren und mit Salz, Zucker, essig kann man eben schon das Wasser und somit auch Inhalt konservieren. Aber wie bei einer Salzgurke tötet man eigentlich damit das Wasser und auch jede einzelne Zelle der Gewürzgurke und generell ist es nicht freundlich für ein Organismus🔍

In niedrig konzentrierten Zuckerlösungen können Bakterien gut leben und sich vermehren. Hefe wandelt z.B. Zucker in Alkohol um. Aber auch andere Bakterien können Zucker in niedriger Konzentration gut verwerten.

Ist der Zuckergehalt einer Lösung zu hoch, können die Bakterien sich wegen des osmotischen Drucks nicht mehr am Leben halten, weil sie kein Wasser mehr aufnehmen können.

Hallo

Zucker ist Konservierungsmittel, in ausreichender Menge.

hier

Beste Grüße

Weil zu wenig Zucker als Konservierungsmittel da ist.