Zuckerbrot und Peitsche": Erklären können, wie sie die Nationalsozialisten die Gefolgschaft der Bevölkerung sicherten.?

2 Antworten

Wer in der "Volksgemeinschaft" war bekam das Zuckerbrot: Billige Reisen, Billige Autos und noch andere Vorteile.

Wer nicht in der Volksgemeinschaft war, der wurde ins KZ verfrachtet oder anderweitig ruhiggestellt.

Wer Parteigenosse wurde, der bekam Vorteile (= Zuckerbrot).

Gegner wurden durch SA und SS niedergeprügelt (= Petsche).

hoermirzu  03.06.2023, 11:26

Es gab viele, die sich nicht an das tausendjährige Reich verkaufen mussten, die verhielten sich einfach ruhig und sind nicht dem Führer in seinem Wahn gefolgt.

Das waren nicht unbedingt Helden, haben aauch jüdischen Nachbarn geholfen, ...

Das Angebot der großdeutschen Staatsbürgerschaft haben wohl viele widerstehen können.

Auf Ungarn konnten selbst Die Nazis damals wenig Druck ausüben.

BurkeUndCo  03.06.2023, 13:01
@hoermirzu

Wo finde ich da etwas, das sich wirklich auf die Frage oder auf meine Antwort bezieht?

All das gab es natürlich.

Aber bezogen auf die Frage gilt:

Parteikonformes Verhalten wurde belohnt. Entgegengesetztes Verhalten wurde bestraft.