Zucker oder Fett eher vermeiden?

8 Antworten

Du solltest eher auf Zucker verzichten. Es ist schon ausreichend Zucker im Obst.

Der Körper braucht Fett. Wenn du kein Fett zu dir nimmst, wirst du irgendwann nur noch frieren. Wichtig ist die Art des Fettes. Öle wie Raps, Lein-, Olivenöl, Fisch usw. sind gute Fette, die du bedenkenlos zu dir nehmen kannst (natürlich auch in Maßen). Fett in Wurst und Fleisch bzw. in industriell gefertigten Lebensmitteln (Dosen- und Fertiggerichte) solltest du dagegen meiden.

TimTFE
Fragesteller

Danke :D Wobei die guten Öle aktuell mehr von Autos verzehrt werden

Also dann würde ich eher auf Zucker verzichten.
Fett ist schon wichtig und hier gibt es auch gute, gesunde Fette. Eine Hand voll Nüsse am Tag ist zum Beispiel gut. Natürlich wenn diese nicht gezuckert/gesalzen sind. Das sind gute Fette und kann man auch beim Abnehmen oder gerade wenn man viel trainiert essen. Gewisse Fette braucht der Körper auch, wie zum Beispiel Omega3-Fette, wenn man Fisch isst.

Der Körper benötigt ein Fett, damit bestimmte (fettlösliche) Vitaminsorten gut vom Körper aufgenommen werden können.

Ein Löffel Öl im Salat und ein paar Nüsse sind gesund.

Die Fetthysterie ist längst widerlegt. Es sind vielmehr Zucker und Stärke (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis), die das höchste Fettbildungsvermögen haben und am meisten beim Fettabbau stören.

Daher gilt es, beim Abnehmen besonders diese zu vermeiden.

Das Kaloriengeplapper, das andere hier haben, ist nur schädlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Ich finde Zucker das grössere Übel von beiden.