Zubehör für Isländer?!

3 Antworten

Die Isi Fangemeinde ist ja schon sehr speziell was die Ausrüstung angeht, aber das es für Isis auch noch extra Impfungen oder Kuren gibt, wär ein bischen extrem.

Also: Du kannst jede Sattelart draufpacken die passt - du kannst jeden Trensenzaum draufpacken der passt (egal welcher Stielrichtung). Du kannst normale Schabracken oder Satteldecken oder Pads drauflegen. Man braucht auch keine extra Isi- Schweifbürste, Isi- Hufkratzer oder Isi-Kardätsche. Und du kannst in jeder Reitweise reiten die dir zusagt - auch mit einem Isi.

Ein Isi wird geimpft im gleichen intervall wie jedes andere Pferd, brauch Wurmkuren genau wie jedes andere Pferd.

Das ist eine Rasse, keine fremde Spezies.

Man kann mit einem Isi genau die gleichen Dinge machen wie mit jeder anderen Rasse eben auch - im Rahmen ihrer körperlichen Möglichkeiten. Das macht es vielleicht schwer, für einen Isi einen passenden Westernsattel zu finden (weil langer Sattel auf kurzem Pferd eben schwierig ist), aber wenn man einen hat, dann kann der Isi genauso einen Sliding Stop hinlegen, wenn er gut trainiert ist, wie der Quarter.

Die Easy Rider sind da teilweise ziemlich extrem in ihren Ansichten - ich kenn eine, da kommt extra über 150 km weit der Tierarzt angefahren und der Hufschmied fährt auch ähnlich weit - weil die angeblich "Isi-Spezialisten" sind. Frag mich nur, was an den Viechern so anders sein soll als an jeder anderen Rasse, dass man sich darauf spezialisieren muss...

DaisyDoon  31.12.2016, 10:51

Der Gang :D

Aber klaro, Ausrüstung ist sowieso eine reine Glaubensfrage. Solange die Ausrüstung dem Pferd gut passt ist nichts dagegen einzuwenden.

Mir hat mal eine Isireiterin gesagt, Isländer könnten keinen Dressursattel tragen, weil er die Schulter einklemmen würde. Was aber Unsinn ist, sonst gäbe es kein Pferd, dass mit einem Dressursattel einen Mitteltrab oder starken Trab laufen könnte. Ob man bei einem Gangpferd mit diesen Gangsätteln unbedingt fast auf den Nieren sitzen muss, nur um einen Spezialgang zu reiten konnte mir bis heute niemand beantworten.

DaisyDoon  31.12.2016, 10:55

Man muss ja nicht fast auf den Nieren sitzen. Da liegt es einfach daran, dass man die vorderhand frei lassen möchte, da die vorderhandaktion bei dem Tölt und pass erheblich aktiver ist und dadurch der Schwerpunkt des Sattels einfach minimal nach hinten verschoben wird. Dass einige tatsächlich fast auf den Nieren satteln ist absolut unnötig. Da man dann wenn das Pferd eh schon einen kurzen Rücken hat, auch einen kürzeren Sattel braucht.