Zu wenig waschpulver in der maschine, schlimm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mehr und genauere Informationen brauchst, auch wegen den sog. Fettläusen, die durchaus entstehen können, dann empfehle ich Dir das von Henkel herunterzuladen, ist eine PDF in der solche und viele andere Fragen fachgerecht beantwortet werden: http://www.henkel.de/de/content_data/99113_richtigwaschen.pdf

Wer sagt, dass du zu wenig Waschpulver in die Waschmaschine gegeben hat? Du meinst im Vergleich zu den Angaben auf der Packung? DA wird immer viel zu viel angegeben - man soll ja schon viel verbrauchen und dann nachkaufen ... Ich nehme maximal die Hälfte der angegebenen Menge, und zwar sowohl bei Waschpulver als auch bei Weichspüler, und das seit 15 Jahren - und habe noch NIE etwas von „Fettläusen“ gehört ...

sunny8888
Fragesteller

meine waschmaschine zeigt die dosierung immer in prozent an. das ist gar nicht so leicht, daher kommt es sicher vor, dass oft zu wenig reinkommt

FragaAntworta  25.10.2013, 11:49

Fettläuse (auch Seifenläuse) sind häufig anzutreffende Schmutzrückstände bei maschineller Textilwäsche. Sie entstehen primär aus Hautfett, das durch den Waschgang nicht vollständig gelöst werden konnte und auch nicht mit der Waschflotte abtransportiert wird. Es bildet sich dann ein meist grauer, fettiger Belag, der in kleine Teilchen, die Fettläuse, zerfällt. Neben Hautfett kommen als Verursacher auch Cremes bzw. Salben in Betracht, die auf der Haut angewendet werden.

Das Schmutzfett setzt sich nicht nur auf der Wäsche ab, sondern kann auch innerhalb der Waschmaschine einen Belag bilden.

Als Gegenmaßnahme werden eine möglichst hohe Waschtemperatur und eine hohe Waschmittel- und Enthärterdosierung empfohlen sowie bestimmte Mittel, die gegen groben Schmutz und Flecken dienen.

Quelle: Wikipedia

Hatte auch noch nie davon gehört, gibt es aber tatsächlich

IRENEBOA  25.10.2013, 13:19
@FragaAntworta

sunny8888: Interessant, wieder was dazugelernt. Das Problem habe ich noch nie gehabt - aber ich wasche meine Wäsche auch eher auf der maximal zulässigen Temperatur, dafür aber mit weniger Waschmittel. Sowohl meine uralte als auch meine nagelneue Waschmaschine haben nie die empfohlene Menge an Waschmittel bekommen, immer beträchlich weniger - und trotzdem habe ich dieses Problem nie gehabt. Dazu muss ich sagen, dass ich regelmäßig tatsächlich auch echte „Kochwäsche“ wasche - bei 90 Grad. Spätestens das dürfte diese Rückstände ja beseitigen.

was bitte sind fettläuse ? wohl keine neue erfindung der industrie

zu viel ist schlimmer

sunny8888
Fragesteller

fettläuse, sind keine tiere, ist so eine fettschicht. hab nur mal davon gehört, dass diese entstehen können

Das liegt an der Temperatur, Du solltest min 1x alle 3 Monate die Maschine mit 80C Grad waschen. Mit Vollwaschmittel, das reinigt nicht nur die Wäsche sondern auch die Maschine. Deiner Wäsche schade es nicht, lieber etwas weniger wie zuviel.

LG Peppman

Nein, dass macht nichts. Viele nutzen bewusst weniger Waschmittel um Geld zu sparen, der Umwelt etwas "Gutes" zu tun - und auch der Haut (Allergien usw.)

Schlimmere wäre es, wenn Du das Qnti-Kalk vergessen würdest - das wäre nciht gut für die Maschine.

Aspirin  25.10.2013, 09:45

ach, weniger Waschmittel, aber dafür Anti-kalk?

....damit ist der Umwelt und dem Geldbeutel sicher sehr geholfen!

Moneypenny83  25.10.2013, 09:49
@Aspirin

Durch das Anti-Kalk benötigt man weniger Waschmittel für die gleiche Waschkraft. Zudem lebt die Waschmaschine länger.

Dem Geldbeutel wird es nicht wirklich schaden da man zwar ein zweites Produkt kauft aber vom anderen weniger benutzen muss. Ich denke das gleicht sich in etwa aus. Der Umwelt schadet es sicher auch nicht mehr vlt ist es sogar besser für die Umwelt denn meine Maschine lebt länger und kommt daher nicht so schnell auf den Müll.

Aspirin  25.10.2013, 09:55
@Moneypenny83

Antikalk ist also besser für die Umwelt, bist du dir da sicher?

Das die Maschine dadurch länger lebt ist ein Mythos und gewagte Behauptung.

. erstens schützt eine gewisse Kalkschicht auch vor Korrosion, und zweitens sind "entkalkende" Mittel meist äusserst schlecht für die Dichtungen.

Moneypenny83  25.10.2013, 09:58
@Aspirin

Ok, dann wurde ich bisher immer falsch informiert. Also besser wieder auf Anti-Kalk verzichten und dafür die Menge Waschmittel nehmen die auf der Packung angegeben ist?

Allerdings sagte ich nicht, dass Anti-Kalk besser für die Umwelt ist.

Turbomann  25.10.2013, 10:00
@Moneypenny83

@ Moneypenny83

Wer sagt das denn mit dem Anti Kalk? Unsere Miele Waschmaschine läuft schon seit Jahren und das ohne Antik Kalk.

In jedem Waschmittel ist das bereits schon enthalten.

Fürs Waschpulver gibt's Maßbecher und wenn man sich an die Vorgaben hält, dann gibt es auch keine Probleme.

Zwei Male im Jahr wird vom Händler das passende Entkalkungsmittel genommen und wenn man alle Waschprogramme durch hat (an einem Tag), dann wird die Maschine geputzt.

Wenn man dort wohnt, wo das Wasser sehr hart ist, dann kann man die Maschine auch mal ohne Waschpulver mit 95 Grad durchkochen lassen. Das genügt auch.

Die Werbung verspricht uns viel und hält nichts

Aspirin  25.10.2013, 10:13
@Moneypenny83

nach meiner mehr oder weniger fachmännischen Meinung, würde ich sagen, das Waschmittel der Wasserhärte entsprechend zu dosieren, also wie vom Hersteller empfohlen. Aber nicht nach °dH (CaO) sondern °dH Kalziumhärte, weil zum Beispiel ein sehr hoher Härtegrad durch Natrium (Natriumhydrogenkarbonat) absolut nicht der Waschmaschine schadet, da diese nicht zur Verkalkung führt.

Die Kalziumhärte kann man beim Wasserversorger erfragen.

Alle Zusatzstoffe die Kalk verhindern basieren auf Säuren, und zuviel davon machen die Dichtungen porös. Essig hat daher auch nichts in der Waschmaschine verloren.

Ansonsten: Wird die Wäsche nicht sauber, war zu wenig Waschmittel drin. Schäumt es stark, war zu viel Waschmittel drin.

Erkki  25.10.2013, 11:37
@Aspirin

? Wer sagt denn, dass Anti-Kalk gut für die Umwelt ist? Bevor Du hier was lostrittst. Ich habe ja lediglich geschrieben, dass viele Leute auf viel Waschmittel unsw der Umwelt zu Liebe verzichten.

Aspirin  25.10.2013, 14:11
@Erkki

.....Umwelt etwas "Gutes" zu tun - und auch der Haut (Allergien usw.)....

Schlimmere wäre es, wenn Du das Qnti-Kalk vergessen würdest

Sorry, habe ich so verstanden