zu wenig Bildschirmzeit?

3 Antworten

Das Handy hat einfach nichts damit zu tun dass du dich in der Schule konzentrieren musst

Midgarden  27.09.2020, 21:31

Falsch - es gibt genügend Studien die nachweisen, daß intensive Handynutzung Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit deutlich beeinträchtigen.

Das wirkt sich natürlich auch auf die Schule aus.

Um dir wirklich helfen zu können, müssten wir schon mehr Angaben haben. Wann bist am Nachmittag wieder Zuhause, wieviel Zeit benötigst du für die Hausaufgaben, hilfst du deiner Mutter beim Haushalt, treibst du Sport?
Diese Bildschirmzeit bezieht sich nur aufs Internet/Whatsapp/etc oder gilt das auch für TV?

Grundsätzlich finde ich 1 1/2std während der Woche und 2 1/2std am Wochenende ok.

Eventuell könntest du deinem Vater vorschlagen, dass du von Mo - Fr diese 1 1/2std. täglich frei einteilen kannst, aber bis zum Freitag nicht mehr als 7 1/2 zusammen kommen. Dann aber nicht schon am Montag 5std. verbrauchen.

Solang du extra zeit bekommst wenn du was für die schule nachschauen musst oder 3ien powerpoint etc. vorbereiten musst finde ich das gut. Ich wäre froh ich hätte so viel zeit noch nach der schule um ans handy zu gehen. Allerdings bin ich erst um 21:30 Uhr mit schulsachen fertig und gehe dann fast direkt schon schlafen. Von daher ist das schon oke so die Bildschirmzeit. Wenn es in der Schule hakt würde ich sogar noch weniger machen🤷🏻‍♀️