Was ist deine/ihre Meinung zu Bildschirmzeit und wie könen meine Eltern und ich so blöde "Machtkämpfchen" umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sein Verhalten bei der Busgeschichte war unfair und ziemlich dumm in meinen Augen..

Man kann sich immer mal in der Zeit vertun, in dem Fall hat das auch gar keinen Unterschied gemacht. Ich hätte die Reaktion halbwegs verstanden, wenn man dich deshalb zur Schule hätte fahren müssen und selber zu spät kommt..

Heißt Bildschirmzeit die Zeit, die du zum Vergnügen am Laptop hast? Oder alle Zeit?

Wenn es alle Zeit ist, frage ich mich wie du in den letzten 2 Jahren beschult wurdest?

Und dann kann ich auch sagen: in den nächsten Schuljahren wirst du teilweise stunden am Laptop verbringen um die Hausaufgaben zu machen (Präsentationen vorbereiten, recherchieren, Facharbeiten schreiben) da reicht eine Stunde pro Tag nicht aus.

Argumente von wegen "der darf das aber" bringen nichts. Ich verstehe deine Gedanken, aber für ne Diskussion musst du die vergessen.

Frage erstmal nach was der Sinn dieser starken Begrenzung sein soll?

Medienkompetenz erlangt man nicht, wenn man keinen Kontakt zu diesen hat.

Was sollen drakonische Strafen bringen?

Was hatte für deinen Vater Whatsapp mit dem zuspät zum Bus gehen zutun? Wieso hält er es für hilfreich dir den Kontakt zu Freunden zu begrenzen, weil dein Zeitmanagement am Morgen mal schlecht war?

Warum darfst du dich nicht entschuldigen? Wie sollst du Konflikte lösen, wenn man dir keine Chance lässt?

Wenn dein Vater mit den Aktionen nur "den Boss" raushängen lassen will, wird er ganz und gar nicht erfreut sein, wenn du ihn hinterfragst. Das sage ich gleich dazu!

Aber ohne zu Wissen was das soll, kann man das nicht lösen.

Du kannst, und das würde ich auch empfehlen, auch zuerst mit deiner Mutzer sprechen und sie das Fragen und ihre Meinung einholen. Sie kennt deinem Vater ja besser als du und die beiden werden über diese Maßnahmen reden.

Ganz ohne Konflikt wirst du die Sache nicht angehen können, aber das gehört zum erwachsen werden dazu!

AnonymNoName007
Fragesteller

Hallo, vielen vielen Dank für deine Antwort!

Ziel meines Vaters (wahrscheinlich):

Strafe. Ich machs ja dann beim nächsten Mal bestimmt anders und mache, was er sagt.

Werde ich wahrscheinlich nicht machen, und das wird mich in "Schwierigkeiten" bringen...

Kurz Wahrsagerin geworden😂😂

Ich werde mit meiner Mutter reden, obwohl sie sonst eher meinen Vater unterstützt... Aber hinterher bin ich schlauer, also vielen dank!❤️

Liebe Grüße,

Helene

Allerdings gibt es in meinem Umkreis viele Kinder, die viel mehr dürfen oder können als ich. Es ist nicht so, dass meine Eltern besonders streng sind, aber wir haben z.B. keinen Fernseher (nicht das ich einen bräuchte, aber ich kenne auch nicht viele Leute persönlich, die keinen haben

Mit anderen zu argumentieren ist allerdings kein Argument. Und meine Mutter hat auch keinen Fernseher. Und ich bräuchte, um ehrlich zu sein, auch keinen.

Insgesamt sind deine Eltern was Medienzeit angeht anscheinend sehr streng. Und das ist in meinen Augen nichts, was ich bei meinem Kind machen würde, aber auch nichts, was wirklich unerträglich für dich wäre.

Ja, ich kann verstehen, dass du das haben willst, was andere haben, doch argumentativ lässt sich damit nicht viel machen. Was mir an deiner Stelle wichtig wäre, wäre dass die Schule nicht darunter leidet. Sowohl WhatsApp auf dem Handy als auch Recherchieren im Internet ist heutzutage einfach essentiell wichtig und das sollte dir als Kind in meinen Augen auch zugestanden werden.

Versuche auf dieser Basis mit deinen Eltern zu sprechen und da vielleicht etwas zu erreichen.

Ansonsten sehe ich keine große Chance, wenn ich ehrlich bin. An den PC oder Laptop zu wollen, um die Freizeit zu gestalten ist zwar nachvollziehbar, aber nichts worauf du, vor allem in den Augen deiner Eltern, so vermute ich, nicht verzichten könntest oder wozu es Alternativen gäbe.

AnonymNoName007
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort!

Ich bin eigentlich sogar zufrieden so, wie es im Moment ist... irgendwie auch nicht, aber ich kann auch nicht alles haben (habs begriffen haha).

LG und nochmal danke💕🤝

es ist wie es ist und es ist völlig egal was andere aus deiner klasse haben oder dürfen. du darfst es nicht.

wir haben einen fernseher, aber der ist zu 90% die woche aus, da ihn keiner nutzt. es gibt auch einen kabelanschluss den überhaupt keiner wirklich nutzt, da wir nur streamingdienste nutzen. ja jedes kind hat einen alten rechner im zimmer - den mini kaum nutzt, weil er die meiste zeit mit der nase im e-book hockt oder er nutzt einen alten flachbildmini-tv um alte dvds mal zu gucken.

für die wenige zeit brauch ich keine medienzeiten veranschlagen. wenn dein vater das anders sieht, denk mal drüber nach, dass er auch garkeine medienzeiten für dich einräumen muss oder dir etwa ein handy ermöglichen muss.

Also mein Sohn durfte schon mit 8 länger, aber wir haben auch noch ein TV-Gerät.

Ja, deine Eltern scheine die Dinger zu hassen.....

Ist sehr wenig, was du darfst.

Tja, aber was willst machen?

Sag deinem Vater, wenn du nicht an den PC darfst, suchst du dir ein Hobby draußen.

Reiten oder Motorbootrennen.

AnonymNoName007
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort!

Ehrlich gesagt... Tja, ich weiß selber nicht genau 😂 Es hat sich irgendwie gut angefühlt, dass alles so zu erzählen und es gibt ja auch ein paar Dinge, die ich darf.

Das mit dem Motorbotrennen hört sich interessant an und ich würds ja machen, aber dann kommt wahrscheinlich wieder "zu gefährlich"... 🙄 naja, ich warte vielleicht einfach noch 6 jahre und mache solange Aikido😩😂

LG 🤝

Meeew  22.02.2022, 18:08
@LordBossman

Instrumente lernen ist auch super. Ich empfehle Geige

Ist teuer und klingt am Anfang alles andere als angenehm, ist aber ein schönes Hobby ;)

LordBossman  22.02.2022, 18:09
@Meeew

Jau, wollte mein Sohn auch und meine Frau sofort voll dabei...

Gottseidank hatte er keine Lust auf Noten lesen.

Meeew  22.02.2022, 18:11
@LordBossman

Oh ja.

Ich wollte auch, da war ich 6 und habs auch gemacht und konnte Noten lesen bevor ich alle Buchstaben konnte.

Zum Leidwesen meines Vaters XD

Aber daher: gute Idee um ihnen den Gedanken an mehr Bildschirmzeit schmackhafter zu machen