Sollen die Eltern bestimmen was die Kinder anziehen?

13 Antworten

Nein. Aber man kann schon bei der Entscheidung helfen.

Eine Auswahl passender Kleidung anbieten. Kind darf aber alleine entscheiden.

Hat den Vorteil, das das Sommerkleid im Winter nun mal rausfällt, die Entscheidung aber trotzdem beim Kind liegt.

Warum sollte man Kinder, wenn sie schon Kleidung aussuchen wollen und können, nicht mit in die Entscheidung einbeziehen? Aber die eigentliche Entscheidung bleibt je nach Alter immer bei den Eltern, weil diese die Fürsorgepflicht haben.

Nein, bestimmen sollten sie es nicht.

Eher sollten sie das zusammen mit dem Kind entscheiden. Wer läßt sich schon gerne im Leben vorschreiben, was man anziehen soll. Einschreiten sollten die Eltern nur bei Auswüchsen wie Pink zur Beerdigung, zu dünne oder zu warme Kleidung für das derzeitge Wetter.

Solange die Kleidung zum Wetter passt und nicht zu kalt/zu warm ist, finde ich, dass die Kinder das selbst bestimmen sollten. Ich hab meine Klamotten schon im Kindergarten selbst ausgesucht und bin auch mal an einem ganz normalen Tag im Dinokostüm aufgetaucht. Ist doch egal und solange es das Kind glücklich macht. :)

Edit: Natürlich müssen Eltern mit darauf achten, dass es angemessen ist, also kein Bikini beim Restaurantbesuch etc... Aber das ist ja selbstverständlich.