zu welchen thema würdet ihr eine rede für die grünen im landtag halten?

4 Antworten

Es ist in Deutschland so ´ne Sache, dass Parteien, die umfassend gewählt werden, in ein Parlament einziehen können.

Wir nennen das Demokratie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

warum im Landtag?
Weil ein Landtag wesentlich näher an den Menschen und an der Natur dran ist als der Bundestag.

Natürlich kann auch ein Landtag nur Rahmenbedingungen für die Dinge beschließen, für die sich die Grünen besonders einsetzen wollen und eben auch müssen, um die Welt "Grün" zu lassen.
Andere würden vielleicht noch mehr Industrie ansiedeln, die dann über neue Autobahnen erreichbar sein müssen, die soviel Wasser verbrauchen würde, dass Trinkwasser erheblich teurer werden müsste, oder rationiert werden muss, damit man sich noch waschen kann.

Die Grünen könnten sich in den Landtagen dafür einsetzten, den Städten und Gemeinden Mittel und Möglichkeiten zu bieten, die für zentrale Wärmerzeugung (Fernwärme) genutzt werden könnten. So bleiben auch ältere Bewohner von den hohen Kosten für eigene Anlagen (Wärmepumpen) weitestgehend verschont.
Es gibt weitere Punkte, (z.B. in der Landwirt- und Viehwirtschaft) die untersetzt werden müssen.

Zum Thema falsch verstandene Toleranz gegenüber dem Islam und islamistischen Forderungen an unsere offene Mehrheitsgesellschaft.

Über das Thema "Personelle und inhaltliche Neuaufstellung der Partei".