Zu welchen Gerichten kann man Kreuzkümmel verwenden?

4 Antworten

Eine wichtige Rolle spielt er in den Küchen der Türkei, Griechenlands und des Nahen Ostens, Irans, Indiens, Brasiliens und in der chinesischen und mexikanischen Küche. In Bulgarien und der Türkei wird er als Gewürz für Grillfleischspezialitäten, oder Dauerwürsten wie z. B. Sucuk benutzt. In den Niederlanden und in Flandern ist Kreuzkümmelkäse eine bekannte Spezialität.

Ein typisches Gericht mit intensivem Kreuzkümmelaroma ist Falafel. Das indische Garam masala enthält immer Kreuzkümmel, häufig auch das daraus abgeleitete Currypulver. Auch handelsübliche Gewürzmischungen für Chili con Carne enthalten viel Kreuzkümmel. Der Kreuzkümmel wird besonders oft mit Koriander kombiniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzk%C3%BCmmel

Besonders häufig kommt Kreuzkümmel beim
Würzen von Gerichten mit Geflügel oder Lamm zum Einsatz, aber auch beim
Kochen, Braten und Grillen von Fisch und Meeresfrüchten geht es in
vielen Ländern nicht ohne das Gewürz. Aus Marokko und Nordafrika
beispielsweise stammen unsere köstlichen marinierten Fischspieße und die raffinierte Calamaripfanne; indischen Originalrezepten nachempfunden sind unser edle Goa-Garnelen-Topf oder das hinreißende Fisch-Kokos-Curry.

Selbstverständlich hat Kreuzkümmel auch bei vegetarischen und veganen
Gerichten seinen festen Platz. Er passt perfekt zu Getreide und Reis,
aber auch zu Nudeln und Kartoffeln und natürlich zu Gemüse. Eine kleine
Auswahl aus der Fülle der kulinarischen Möglichkeiten sind
beispielsweise unsere  indischen Bratkartoffeln, der köstlich duftende Linsen-Bulgur, mexikanischer Nudelsalat, schwarze Bohnensuppe mit Tofu, marokkanischer Gemüsetopf, das vegetarische Chili mit Bulgur oder ein indisches Blumenkohl-Curry. Es liegt auf der Hand, Kreuzkümmel auch für pikante und orientalisch inspirierte Saucen und Dips zu verwenden. Ein Kichererbsen-Dip, ein aromatisches Auberginen-Püree oder eine Grillmarinade zum Beispiel bekommen mit dem Gewürz ganz einfach den richtigen exotischen „Dreh“!

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/kreuzkuemmel

Kreuzkümmel verwende ich für asiatische Gerichte aus dem Wok gerne. Die Dosierung kann ich gar nicht so genau sagen, da ich nicht nach irgendwelchen Rezepten koche - ich mach das nach Gefühl. Du solltest erst mal vorsichtig dosieren und dann nach deinem Geschmack würzen.

Mit Moehren ist es wirklich super, die Moehren vorher im ganzem blanchieren und dann mit Oel, Salz und Pfeffer und kreuzkuemmel marinieren.