Zu viele Aufgaben und Termine in neuer Abteilung?

Und ich mache schon Überstunden. Meist eine Stunde mehr aber es reicht trotzdem nicht.

3 Antworten

Du vereinbarst ein Gespräch mit der Person, die dir direkt vorgesetzt ist. In diesem Termin steigst du ein mit der gleichen Ansage wie hier - "Ich schaffe das vorgesehene Pensum nicht, ich bin überlastet!".

Danach solltest du allerdings möglichst genau erklären können, woran das liegt. Und am besten auch direkt Vorschläge machen, wie das geändert werden kann!

Fehlen dir zum Beispiel noch Informationen, brauchst du noch mehr Einarbeitung? Gibt es Themen, mit denen du bisher einfach noch keine Berührung hattest und wo eine kleine Weiterbildung vielleicht helfen könnte? Gibt es räumliche, technische oder organisatorische Gründe (z. B. zu viel "Hintergrundrauschen", was deine Konzentration stört)? Liegt es eventuell an deinem eigenen Zeitmanagement oder an fehlender oder falscher Priorisierung bei dir?

Sei hier unbedingt im Vorfeld sehr selbstreflektiert und auch selbstkritisch! Und geh dabei gedanklich nicht mit dem Gedanken ran, dass man dir weniger Arbeit geben wird, sondern mit dem Ziel, die übertragenen Aufgaben in der vorgesehenen Zeit schaffen zu müssen. Und stell somit die Überlegung in den Fokus, was du brauchst, um das hinzubekommen.

Die dafür notwendige Unterstützung von deiner Führungskraft zu bekommen, sollte das Ziel dieses Gesprächs sein.

1 Überstunde? Wow, das nenne ich Einsatz ;-)

Würde versuchen meine Arbeit fertig zu bekommen und es dann ansprechen. Wenn du unter Zeitfruck stehst, dann sprich es an das es nicht machbar ist. Bleibe sachlich und im Ton korrekt.

Viel Erfolg ;-)

Bist du neu in der Abteilung? Manche testen die Leute gerne, ob leicht aufgeben oder klein zukriegen sind

Aber eigentlich ist das ja nicht gut

verreisterNutzer  14.12.2023, 08:15

Ja ich bin neu. Ich bin Azubi und wechsele im März. Ich muss Protokolle von meinen Einführungsgesprächen schreiben, zwei riesige Aufgaben vom überbetrieblichen Unterricht machen, die wir sogar auf Arbeit machen sollen und wo die Abteilungen uns die Zeit einzuräumen zu haben, die Ausbildungsnachweise der letzten Wochen und derzeitigen Ausbildungsnachweise führen (ich war im überbetrieblichen Unterricht und nicht auf Arbeit und sollte ja die Ausbildungsnachweise auf Arbeit führen), Termine auf Arbeit und aus alten Abteilungen und jetzt drängeln die dass ich eine Exceltabelle bis heute Mittag anfertigen soll, aber ich schaffe das nicht.

kEs123330  14.12.2023, 08:17
@verreisterNutzer

Als Azubi (wenn du minderjährig bist) darfst du gesetzlich nicht zu lange arbeiten. Du solltest das vielleicht sachlich und vorsichtig ansprechen

HappyMe1984  14.12.2023, 08:26
@verreisterNutzer

Priorisiere! Die Tabelle bis heute Mittag ist offenbar wichtig UND dringend. Somit steht die ganz oben auf deiner Liste. Mach die also zuerst, konzentriere dich voll darauf, mach nichts anderes vorher oder nebenbei!

Wenn die fertig ist, schaust du dir den Rest der Aufgaben an. Was muss bis wann fertig sein? Sortiere die Aufgaben nach dieser Fälligkeit.

Wenn dabei welche auf gleicher Stufe landen, schau sie im direkten Vergleich an. Welche Folgen hat es, wenn welche Aufgabe nicht gemacht ist? Gibt es Aufgaben, die Zuarbeit für andere sind, damit diese wiederum ihre Aufgaben machen können? Je drastischer die Folgen oder je mehr andere auf deine Zuarbeit angewiesen sind, desto höher wandert die Aufgabe auf deiner Priorisierungsliste.

Und dann fängst du mit denen, die als wichtig UND dringend obenauf liegen, an und arbeitest dich Schritt für Schritt zu den anderen durch! Das ist Priorisierung.

verreisterNutzer  14.12.2023, 08:32
@HappyMe1984

Ich schaffe es trotzdem nicht weil mein ganzer Tag heute mit terminen voll ist bis zum Mittag. Es ist nicht eine Pause zwischen den terminen.

verreisterNutzer  14.12.2023, 08:32
@HappyMe1984

Jetzt versuche ich noch in 40 Minuten die Tabelle fertig zu machen... ich hoffe ich schaffe das..

HappyMe1984  14.12.2023, 08:34
@verreisterNutzer

Auch bei Terminen kann man priorisieren! Sind darunter eventuell welche, wo deine Anwesenheit nicht so wichtig ist? Wenn ja, könntest du mit der dir direkt vorgesetzten Person reden und fragen, ob du diesen Termin ausfallen lassen könntest, weil du diese oder jene Aufgabe eben noch dringend bis dann und dann fertig haben musst - hier kommt wieder das Thema Priorisierung ins Spiel!