ich schaffe es nicht produktiv zu sein

2 Antworten

  • Mach keine Tagesliste
  • Formuliere jede Aufgabe als KLEINEN Schritt mit einem "Tunwort" am besten das Tunwort (Verb) ganz vorne und fett oder farbig

Also SCHREIBEN Themenstichworte Arbeit ABHOLEN Bestellung Buchhandlung ANRUFEN Kurt wegen Termin Besprechung

NICHT als Tagesliste sondern einfach ALLES was zu (heute oder demnächst) tun ist

  • TU die Dinge, die nur heute gehen, zuerst
  • TU die Dinge, die nur da gehen, wo du JETZT bist als nächstes
  • TU dann die Dinge, bei denen du dich am besten fühlen würdest, wenn du sie hinter dir hättest

  • wenn du magst sortiere die Dinge nach -- zu Hause -- Besorgungen -- Büro -- sonstwo und arbeite jeweils NUR in der Liste, die deinem Drt entspricht

  • Mach das 1 Woche lang

  • erzähl uns, wie es war
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich beruflich seit 10+ Jahren mit diesen Them
xx123hallo123xx
Fragesteller

Alles klar, ich probier es aus..

xx123hallo123xx
Fragesteller

Was ist aber mit den Dingen, die ich jeden Tag erledigen muss..? Z.B Instrument üben, Hausaufgaben, aufräumen... etc?

Oliver Gassner  13.07.2015, 09:46
@xx123hallo123xx

Dafür würde ich mir eine tägliche Checkliste machen, ggf als Wochentabelle, so das du siehbst, woe oft du es machst.

An sich ist die idee, dass wenn man etwa 21 Tage hintereinander täglich macht, dass es dann zur Gewohnheit wird.
Dinge ritualisieren ist auch nicht schlecht, also z.B. immr wenn man den raum verlässt etwas mitzunhemen, was dahin muss, wo man hingeht. Oder 'Immer anch dem abendessen Instrument üben'.
Hausaufgaben hat man ja en auf eien Liste notiert und macht die, an sich sollte man nicht notieren müssen, dass man Hausaufgaben machen muss. Da hilft acuh Routine, Also z.B.
Nach dem essen
15 min aufrääumen
Dann hausaufgaben
in der pasue musik üben
dann hausaufgaben
Wenn man so eine Routine-Wochenliste hat kann man ja festlegen, ab wievielen Haken oder Haken pro Reihe man einen 'belohnung' bekommt.
also z.B.

"5 von 7 mal musikgeübt = 2 Folgen der LieblingsTVserie"
"4 von 7 mal aufgeräumt " = ...

Die Zielzahl sollte man dann stückweise hochsetzen ;)

nur durch training und streng zu sich sein

xx123hallo123xx
Fragesteller

Vllt differenzierter?