Zu viel Stress in der Schule...hilfe?

graavnittre  09.01.2022, 08:56

Was verursacht den Stress?

Tilly308
Fragesteller

Ich denke mal es ist zu viel. Ich würde so gerne einen Sport machen. Aber daran denke ich nicht einmal...vllt Freitags. Ich komme nachhause und muss lernen.

4 Antworten

Zunächst: Die Schule selbst macht keinen Stress.Die Schule ist ein Angebot. Den Stress machst du dir selbst, in dem du Erwartungen an deine Fähigkeiten, an deine Leistungen und an deine Leistungsbereitschaft hast, die du offensichtlich nicht erfüllen kannst.

Falls du prinzipiell in der Schule überfordert bist, dann wäre ein Schulwechsel ins Auge zu fassen.

Möglicherweise hast du aber bloß den üblichen Leistungseinbruch der Pubertät. In der Pubertät verliert der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen. Dadurch sinkt die Lernfähigkeit aber auch der extreme Energieverbraueh des Hirns geht zurück. Ein junger Mensch muß lernen in der Umwelt zu überleben. Beim erwachsenen Menschen steht die Fortpflanzung an erster Stelle. In der Pubertät entwickeln sich nicht nur die Sexualorgane zur endgültigen Reife sondern auch das Hirn wird neu kalibriert. Die äußeren Ausprägungen dieser Enwicklung sind von Mensch zu Mensch ein wenig verschieden. Aber sie findet bei allen statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich lese heraus, dass du dich überfordert fühlst.

Was helfen kann: Nachhilfe in den Wackelfächern und ein Lernplan.

Versuche Hausaufgaben an dem Tag zu machen, an dem sie aufgegeben wurden...und zwar in der Reihenfolge wie du das Fach als nächstes wieder hast. hast du ein Referat oder so auf, dann immer als letztes an die Hausis des Tages ein Stück dran weiter arbeiten. Bei "Gruppenarbeiten" bin ich immer insgeheim davon ausgegangen, dass die anderen nicht "liefern" und hatte immer eine "eigene" vollständige Variante in der Hinterhand fertig und parat.

Wenn du die Hausis fertig hast, ist der Druck weg vor der nächsten Stunde "XYZ".

Ja, das sind lange Tage. Aber löse dich mal von deinen Gedanken und gehe 10 Jahre in die Zukunft:

Da hast du dann einen womöglich stressigen 8-Std-Tag. Dazu kommt die Fahrtzeit zum und vom Job, also Abwesenheit von daheim von 10 Stunden sind da durchaus drin. Dann kommt noch der eigene Haushalt und womöglich deine eigene Familie.... 14 Stunde-Tag ist da gar nicht soo selten.

Ich weiss, dass man das als Schüler anders empfindet, aber im Rückblick habe ich (trotz Lernen bis zum Abendbrot) damals eine deutlich entspanntere zeit gehabt als heute.

Tilly308
Fragesteller

Wegen dem Lernen aber auch...trotz allem bin ich nicht sooo gut

Dea2019  09.01.2022, 09:08
@Tilly308

Du lernst, mehr kannst du nicht machen. Nicht jeder ist ein Einser-Schüler! ich hatte auch 2 Fächer, wo ich nur auf einer Anstandsvier stand...weil ich halt immer gelernt und die Hausis gemacht habe...zu mehr hats nicht gereicht. Na und?

Ich habe meinen Abschluß geschafft, meine Lehre samt Prüfung geschafft... heute zählt was ich HEUTE leiste und nicht die Vier in XYZ auf dem Zeugnis von damals!

Die Schule startet nach den Ferien langsam. Der erste Schultag ist nicht so schlimm. Hast du das überstanden gehst du auch wieder zuversichtlicher zur Schule.

Tilly308
Fragesteller

Das ist doch immer so nicht nur mach den Ferien

Elumania  09.01.2022, 09:00
@Tilly308

Vor den Ferien ist eigentlich immer Stress weil jeder Lehrer seine Arbeit schreiben möchte

Tilly308
Fragesteller

Ich meine damit, dass es jeden Tag ist.

Hallo :)

Ich denke, wenn du so viel Stress hast und so viel lernen musst, ist es vielleicht ganz gut Schule zu wechseln. Das würde es dir vielleicht leichter machen. Aus was für eine Schule gehst du?

Ansonsten könntest du vielleicht versuchen mal rauszugehen, egal was du noch machen musst, an der frischen Luft kannst du die Sachen besser verarbeiten. Und das mit dem Sport hört sich auch ganz gut an. Man kann nicht einfach eine ganze Woche lang lernen ohne irgendetwas anderes zu machen.

VG Schattenfeder

Tilly308
Fragesteller

Ich gehe ins Rainergymnasium 5. Bezirk

Schattenfeder13  09.01.2022, 09:08
@Tilly308

Dann schau mal ob du in deiner Umgebung eine Real- oder Gemeinschaftsschule findest. Vielleicht überfordert dich das nicht so sehr.

Tilly308
Fragesteller

Ja eine Mittelschule. Nur das Ding ist da gehen nur Ausländer hin. So nichts gegen die. Nur da fühlt man sich unwohl und meine Mama würde das nicht erlauben

Schattenfeder13  09.01.2022, 09:12
@Tilly308

Ok, das ist dann eher schlecht…
Jetzt musst du entscheiden, langer Schulweg oder eben Stress. Ich selber fahre auch jeden Morgen ein einhalb Stunden zur Schule. In der Bahn kann man gut Vokabeln lernen oder schlafen :)

Tilly308
Fragesteller

Langer Schulweg eindeutig...

Schattenfeder13  09.01.2022, 09:14
@Tilly308

Gut, dann such eine Schule raus, geh zu deinen Eltern und sag ihnen das du dort hin wechseln möchtest.